6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1.Runde Bezirksoberliga / Kreisliga 15/16

Durchwachsener Spieltag für Schwarz Weiß Oberhausen

Gleich 3 Teams von Schwarz Weiß Oberhausen traten an diesem Wochenende zu Ihrem Ligastart an. In der Bezirksoberliga empfing die erste Mannschaft den SK Hervest Dorsten II. Mannschaftsführer Günther Grunwald besuchte, ebenfalls in der Bezirksoberliga, mit der zweiten Mannschaft den Titelaspiranten SC Königsspringer Gelsenkirchen I. Und der Nachwuchs gastierte in der Kreisliga mit der fünften Mannschaft zum Lokalderby beim OSV VI.

1.Mannschaft Bezirksoberliga

1 Runde BOL Erste Mannschaft 15 16 webAm besten erwischte es hier die erste Mannschaft. Mit einem nie gefährdeten Start-Ziel Sieg bezwangen die Oberhausener ohne Niederlage die Zweitvertretung vom SK Hervest Dorsten mit 5½ : 2½.

Nachdem Mannschaftsführer Michael Holl für eine frühe Führung an Brett 8 sorgte, sicherte Spitzenbrett Pascal Pütter mit einem Remis in ausgeglichener Stellung die Führung ab. Nach nur 2 Stunden Spielzeit erhöhte Jochen Matthies (7) mit einem starken Konter zum beruhigenden Zwischenstand von 2½ : ½. Sollten die Dorstener nun eigentlich eine Aufholjagd beginnen, bekamen innerhalb der nächsten 60 Minuten erst Severin Josten (6), dann Thomas Hellmann (5/Foto) und schließlich Joachim Schwerdtfeger (2) Remisofferten. Da die beiden restlichen Partien von Jörg Kuckelkorn (3) und Jürgen "Doc" Böcker (4) mehr als gut aussahen, ließ "Captain" Michael Holl die Friedenspfeife gerne zur 4:2 Führung kreisen. In der Folge konnte Kuckelkorn seine Stellung zwar kontinuierlich verbessern, doch der entscheidende Schlag wollte ihm nicht gelingen. Als auch noch starke Zeitnot hinzukam, befürchteten die Oberhausener schon ein Kippen der Partie. Plötzlich kollektives Aufatmen beim Gastgeber. Der Dorstener Spieler reklamierte durch dreimalige Stellungswiederholung auf Remis, und damit auch zum Mannschaftssieg von Schwarz Weiß.  Jürgen Böcker hatte mittlerweile in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt und souverän zum 5½ : 2½ Endstand "verwandelt". Mit diesem Auftaktsieg fährt Mannschaftsführer Michael Holl am 25.10. zuversichtlich zur vierten Mannschaft von Gelsenkirchen Horst 31.

Br.Rangnr.SWOB I-Rangnr.Herv. Dorsten II5½:2½
1 1 Pütter, Pascal - 10 Büsken, Klaus ½:½
2 2 Schwerdtfeger, Joachim - 11 Fortmann, Josef ½:½
3 4 Kuckelkorn, Jörg - 12 Vallery, Helmut ½:½
4 5 Böcker, Jürgen - 13 Niemierski, Uwe 1:0
5 6 Hellmann, Thomas - 14 Vortmann, Dieter ½:½
6 7 Josten, Severin Johannes - 20 Schilla, Ulrich ½:½
7 8 Matthies, Jochen - 21 Schiemann, Herbert 1:0
8 1001 Holl, Michael - 22 Goz, Michael 1:0

2.Mannschaft Bezirksoberliga

Fast eine Sensation wäre Günther Grunwald mit seiner zweiten Mannschaft beim Verbandsklasse-Absteiger SC Königsspringer Gelsenkirchen I geglückt. Vor zwei Jahren verlor man noch 1½ : 6½ gegen dieses Team und fuhr daher ohne große Erwartungen, aber in Bestbesetzung zum ersten Punktspiel der Saison.

1 Runde BOL zweite Mannschaft 15 16 webDieses Mal kam alles anders und der Gastgeber war froh, mit einem knappen 4½ : 3½ Sieg etwas glücklich beide Punkte retten zu können. Die erste Null ließ auch nicht lange auf sich warten. Mit Svetlana Semina traf Mannschaftsführer Günther Grunwald an Brett 8 auf die nominell stärkste Spielerin auf Bezirksebene und streckte nach nur 26 Zügen die Waffen. Als auch Marcus Schulz (2) früh den Punkt abgeben musste, befürchtete man schon einen Spielverlauf wie vor 2 Jahren. Mit der 2:0 Führung im Rücken, sicherten die Gelsenkirchener diese erst einmal mit Remisangeboten an Holger Dunio (5) und Robin Nierhaus (6) ab.

Doch das Blatt wendete sich und die Oberhausener kämpften sich zurück ins Spiel. Mit den Siegen von Thomas Plückelmann (7) und Spitzenbrett Reinhard Gebauer war der Kampf bei einem Zwischenstand von 3:3 wieder offen. Als Walter Klamet (3/ Foto) seine Partie nicht mehr halten konnte, lastete aller Druck schließlich auf Neuzugang Peter-Michael Holdsch (4). Mit einer Mehrfigur für zwei Bauern sollte er der Mannschaft mit einem vollen Punkt eigentlich die verdiente Punkteteilung sichern. Leider ließen nach fast 5 Stunden Spielzeit fehlende Kondition und Konzentration den Gelsenkirchener noch ins Remis entwischen. "Mit dieser Leistung", ist Günther Grunwald überzeugt, " wird es die zweite Mannschaft am 18.10. auch dem Ligafavoriten Gelsenkirchen Horst 31 III im ersten Heimspiel der Saison schwer machen".

Br.Rangnr.SC GE Kö.Spr. I-Rangnr.SWOB II4½:3½
1 1 Wolff, Christoph - 9 Gebauer, Reinhard 0:1
2 3 Althoff, Christoph - 10 Schulz, Marcus 1:0
3 5 Wingerning, Gerd - 11 Klamet, Walter 1:0
4 6 Strohmann, Andreas - 12 Holdsch, Peter-Michael ½:½
5 8 Demond, Ricardo - 13 Dunio, Holger ½:½
6 1003 Kunkel, Wolfgang - 14 Nierhaus, Robin ½:½
7 1004 Marosa, Manfred - 15 Plückelmann, Thomas 0:1
8 1005 Semina, Svetlana - 16 Grunwald, Günther 1:0

5. Mannschaft Kreisliga


1 Runde KL Fuenfte Mannschaft 15 16 webEin friedliches Ende fand das Lokalderby OSV VI gegen Schwarz Weiß Oberhausen V.

Larissa Barutta an Brett 4 musste sich in ihrem ersten Ligakampf überhaupt, ihrer erfahreneren Gegnerin Annika Labuda bereits nach einer halben Stunde geschlagen geben. Nur 30 Minuten später egalisierte Noah Raulien gegen Felix Chen an Brett 5 diese Führung. Nach wechselhaftem Spielverlauf einigten sich schließlich Swantje Minneken (3/Foto rechts) und Anny Chen auf ein Unentschieden. Ein zweites Mal ging der OSV in Führung. Pascal Böcklein hielt am Spitzenbrett lange gut mit, ging dann aber mangels Erfahrung im Endspiel gegen Lars Otterpohl unter. Den Ausgleich besorgte schließlich mit Joris Minneken (2/Foto links) der jüngste Spieler im Schwarz Weiß Team. Gegen die Vorjahressiegerin der Oberhausener Grundschulmeisterschaften, Viola Otterpohl, kämpfte sich Joris nach einem Figurenverlust wieder ins Spiel zurück, glich die Partie aus und eroberte in einem Turmendspiel die entscheidenden Bauern zum Gewinn und somit leistungsgerechten 2½ : 2½ Mannschaftsremis.

Br.Rangnr.OSV VI-Rangnr.SWOB V2½:2½
1 41 Otterpohl, Lars - 34 Böcklein, Pascal 1:0
2 42 Otterpohl, Viola - 35 Minneken, Joris 0:1
3 43 Chen, Anny - 37 Minneken, Swantje ½:½
4 44 Labuda, Annika Sophie - 41 Barutta, Larissa 1:0
5 45 Chen, Felix - 42 Raulien, Noah 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.