6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

3. Runde Kreisliga 2017/18

Schwarz-Weiß Nachwuchs verliert Lokalderby

Im Lokalderby der 3. Runde der Kreisliga unterliegt Schwarz-Weiß Oberhausen V der zweiten Mannschaft Sterkrade Nords verdient mit 1½:3½.

Dabei startete der Gastgeber gar nicht schlecht in den Kampf. Der erst 8-jährige Falk Matthias (Foto) sammelte an Brett 5 fleißig das "Inventar" seines Gegners Carlos Sieben ein und setzte ihn schlussendlich sogar matt. Der Ausgleich ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Sirac Aslan (4) geriet gegen Noah Segat schon früh mit seiner Dame auf Abwegen und verabschiedete sich von ihr. Das anschließende Endspiel verwandelte der Sterkrader sicher zum 1:1 Ausgleich.

Die erste Gäste-Führung erzielte Swantje Minneken (3) gegen Sebastian Bauer. Nach einem kleinen taktischen Geplänkel im Mittelspiel reichte ihr ein Mehrbauer um diesen bis zur Umwandlung zu bringen und das anschließende Endspiel mit einer Dame gegen den "nackten" König sicher zum 1:2 Zwischenstand aus Schwarz-Weißer Sicht zu gewinnen.

Den "Siegtreffer" der Nordler musste Dennis Matthias (2) gegen Annika Labuda hinnehmen. Nach einem wechselhaften und taktisch geprägten Eröffnungsverlauf standen beide Könige sehr luftig und ließen trotz Mehrfigur seitens Labuda keine Ergebnisprognose zu. Matthias eroberte die Figur auch wieder zurück und befand sich anschließend mit einem Mehrbauern schon fast auf der Siegerstraße bis ihn eine Springergabel auf König und Dame aus allen Träumen riss. Am Spitzenbrett versuchte Nikolas Windheuser gegen Joris Minneken das Ergebnis zwar noch zu schönen, aber die nur optisch bessere Position endete mit dem gerechten Friedensschluss zum 1½:3½.

Mit nun 3:3 Punkten empfängt Schwarz-Weiß V am 03.12. die Vertretung von OSV VI zum dritten und letzten Lokalderby der Saison. Mit einem durchaus möglichen Sieg kann das junge Team sogar wieder Anschluss an die erweiterte Tabellenspitze finden.

 

Br.Rangnr.SWOB V-Rangnr.SV Sterkrade-Nord II1½:3½
1 34 Windheuser, Nikolas - 9 Minneken, Joris ½:½
2 36 Matthias, Dennis - 10 Labuda, Annika 0:1
3 37 Bauer, Sebastian - 11 Minneken, Swantje 0:1
4 41 Aslan, Sirac - 12 Segat, Noah 0:1
5 42 Matthias, Falk - 16 Sieben, Carlos Kaya 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.