6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

4. Runde Bezirksoberliga SWO III 2017/18

SWO III verpasst kleine Sensation

In der 4.Runde musste die dritte Mannschaft von Schwarz-Weiß Oberhausen zur ersten Mannschaft der Schachfreunde Gelsenkirchen 2002 anreisen und sich hier nur denkbar knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Eigentlich war die Ausgangssituation für die Schwarz-Weißen klar: Man wollte nicht hoch verlieren. Doch der Spielverlauf zeigte, dass die Mannschaft Biss hat.

Leider packte zunächst an Brett 5 Mannschaftsführer Robert Klein nach 2 Stunden die Figuren wieder in die Kiste. Nachdem es ihm gelang die feste Stellung seines Gegners aufzureißen, übersah er einen Damenzug, der ein Matt in 2 Zügen drohte, und gab auf.
Wenig später erzielte Günther Grunwald (6/Foto) das erste Zählbare für die Oberhausener. Sah es nach der Eröffnung noch so aus, dass er die Stellung nicht halten konnte, so verteidigte er sich doch anschließend geschickt und die abschließende Punkteteilung zum Remis war gerecht.

Auch wenn die Gelsenkirchener an allen Brettern höhere Wertungszahlen aufwiesen als die Schwarz-Weißen, so ist das Ergebnis der 13-jährigen Larissa Barutta (7) dennoch hervorzuheben. In einer offenen Partie spielte sie mit Turm gegen 2 Leichtfiguren so geschickt, dass die gegnerischen Figuren nicht zum Einsatz kamen. Zu guter Letzt flüchtete ihr Gegenüber in ein Dauerschach, um nicht mattgesetzt zu werden. Das resultierende Remis fühlte sich wie ein Sieg an.

Den ersten Siegtreffer landete dann Markus Hufnagel (2). Nach etwa 2½ Stunden hatte Hufnagel seinem Gegner Remis angeboten, was dieser zum Glück nicht annahm. In der Folgezeit wurden auf beiden Seiten die Figuren umgruppiert und durch einen Doppelangriff war plötzlich eine Figur des Gelsenkircheners gefesselt und ging verloren. Durch den Punktgewinn konnten die Oberhausener zum 2:2 Zwischenstand ausgleichen. Und gingen dann 10 Minuten später sogar in Führung.

Peter Holdsch (4) hatte bereits in der Eröffnung eine Figur gewonnen und war dabei die Partie sicher zu beenden. Der Zeitverbrauch seines Gegners war dann auch so hoch, dass er dabei seine persönliche Bedenkzeit von 2 Stunden überschritt und verlor.
Ersatzspieler Martin Herzog (8) hatte im Mittelspiel eine Figur durch ein taktisches Motiv verloren, kämpfte aber dennoch weiter. Doch gegen Spielstärke und Erfahrung seines Gegenübers konnte er nichts ausrichten und gab kurz vor der Zeitkontrolle zum Zwischenstand von 3:3 auf.

An Brett 1 kämpfte derweil Sven Heintze auf verlorenen Posten. Auch Heintze kämpfte mit einem Turm gegen 2 Leichtfiguren an, die allerdings wesentlich agiler waren als bei Barutta. In einer hochgradig komplizierten Stellung musste er den Turm für einen Springer geben, sollte dieser nicht verloren gehen. Eine Weile konnte er danach noch Paroli bieten und den Vormarsch eines Bauern am Damenflügel stoppen, doch als sein Gegner sich anschickte am Königsflügel ebenfalls einen Freibauern zu bilden, gab Heintze auf.
Zum Schluss spielte nur noch Miguel Zimmer (3). Er hatte nun eine undankbare Aufgabe. Er musste gewinnen, wollte man aus Gelsenkirchen etwas Zählbares mitnehmen. Und so spielte er auf Fehler hoffend seine remisträchtige Partie weiter. Doch leider leistete sich sein Gegenüber keinen Patzer und Zimmer musste notgedrungen die Partie Remis geben, was dann gleichzeitig den 3½:4½ Endstand bedeutete und damit den Verlust dieses Wettstreits.

Im nächsten Jahr kommt der Lokalrivale Schwarze Dame Osterfeld zu den Schwarz-Weißen. Auch wenn diese mit Verbandsklassenspielern gespickte Mannschaft übermächtig erscheint, kampflos wird sich die dritte Mannschaft von Schwarz-Weiß Oberhausen nicht geschlagen geben. Und wer weiß, vielleicht hat Caissa Gefallen an ihnen gefunden und schüttet ihr Füllhorn aus. Dann ist alles möglich.

 

Br.Rangnr.SF GE 2002 I-Rangnr.SWOB III4½:3½
1 1 Hammerich, Simon - 17 Heintze, Sven 1:0
2 2 Czilwik, Frank - 18 Hufnagel, Markus 0:1
3 3 Gritzan, Ulrich - 19 Zimmer, Javier Miguel ½:½
4 4 Kleinert, Andreas - 21 Holdsch, Peter-Michael 0:1
5 6 Schart, Franz-Friedrich - 22 Klein, Robert 1:0
6 8 Kolbe, Markus - 24 Grunwald, Günther ½:½
7 1001 Dereli, Ismail - 3001 Barutta, Larissa ½:½
8 9 Nowosatko, Frank - 26 Herzog, Martin 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.