6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

4.Runde Jugendverbandsliga SVR Gr. 1 2017/18

SWOB-Jugend verpasst Welper fast die Höchststrafe

Nachdem die dritte Runde gegen die SG Bochum II aus Krankheitsgründen abgesagt werden musste, war Mannschaftsführer Jens-Stefan Kyas froh, dass er diesmal nahezu in Bestbesetzung nach Hattingen fahren konnte.

Mit einer kleinen Verspätung trafen wir in Hattingen beim SV Welper ein. Doch wider unseren Erwartungen wurden unsere Uhren schon angedrückt, noch waren die Gastgeber selber vollzählig. So begann um 14:10 Uhr der Kampf ohne Besetzung der Bretter 1, 2 und 5 bei den Hattingern. Während Brett 5 nach zirka 20 Minuten noch kam, hatten Mannschaftsführer Kyas am Spitzenbrett und Stefan Lobbenmeier an Brett 2 nichts zu tun und gewannen kampflos.

Nach anderthalb Stunden war es Alessio Ciomperlik vergönnt, mit seinem Sieg an Brett 4 den ersten erspielten Punkt beizutragen, um so den Kampf für die Oberhausener unverlierbar zu machen. Nur 5 Minuten später konnte Larissa Barutta den anderen ebenfalls Gesellschaft leisten, nachdem sie das Damenduell an Brett 3 gewann. Somit war der Kampf für die Oberhausener bereits gewonnen, doch es sollte eine Stunde dauern, bis Sirac Aslan (Foto) an Brett 6 seine Partie beendete. Hatte er, gut aus der Eröffnung gekommen, eine sogenannte „Qualität“ eingestellt, so kämpfte er sich mittels einer vom Gegner unterschätzen Kombination zurück, erhielt das verlorene Material mit Zinsen zurück und zwang seinen Gegner nach einigen weiteren Zügen zur Aufgabe.

Die tragische Figur des Tages war Nikolas Windheuser am fünften Brett. Nachdem sein Gegner nach 20 Minuten doch noch gekommen war, spielte Windheuser eine Partie, wie aus dem Bilderbuch. Er riss im frühen Spielverlauf bereits die Initiative an sich, baute diese durch 2 Bauernopfer weiter aus und hatte bis kurz vor dem Exitus des Gegners alles richtig gemacht. Dann übersah er jedoch ein simples Grundreihenmatt und alle Hoffnungen der Schwarz-Weißen den Gastgebern die Höchststrafte zu erteilen waren zugrunde gegangen. Dennoch eine von Windheuser schön gespielte Partie.

Nach diesem 5-1 Sieg in Hattingen sieht Mannschaftsführer Jens-Stefan Kyas der letzten Runde gegen Rochade Steele/Kray entspannt und positiv entgegen. Hier möchten er und seine Mannschaft die Essener gern, wie letzte Saison, ohne Punkte nach Hause schicken, um die Chance auf den zweiten Tabellenplatz aufrecht zu erhalten.

Br.Rangnr.SV Welper I-Rangnr.SWOB I1:5
1 1 Schaller, Kai - 1 Kyas, Jens-Stefan -:+
2 3 Höttler, Alexander Walter - 2 Lobbenmeier, Stefan -:+
3 4 Schaller, Bettina - 3 Barutta, Larissa 0:1
4 1001 Rabe, Ben Niclas - 4 Ciomperlik, Alessio Diego 0:1
5 1002 Gepting, Richard - 6 Windheuser, Nikolas 1:0
6 1003 Retterath, Florian - 1004 Aslan, Sirac 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.