6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

6. Runde Kreisliga 2017/18

Nachwuchs auf Meisterkurs

Sieg für Schwarz-Weiß Oberhausen V: Ohne Spitzenbrett und Captain Philipp Horwat wurde die Vertretung der SG Gladbeck IV in nur 90 Minuten mit 3½: 1½ wieder nach Hause geschickt.

Wie die Feuerwehr legte dabei Dennis Matthias los, der erst seine erste Saison spielt und sich schon zum Topscorer der Mannschaft entwickelt. An Brett 3 hatte er es mit dem nominell stärksten Gästespieler zu tun. Nach nur 15 Minuten eroberte er nicht nur die auf Abwegen geratene gegnerische Dame sondern auch den Führungspunkt. Über eine Stunde warteten die Oberhausener bis der erst 11-jährige Sirac Aslan (Brett 4) seinen erwachsenen Gegner zur Aufgabe zwang. Mit aktivem Spiel eroberte er erst eine Qualität, woraus später ein ganzer Turm wurde, was dem Gladbecker das Weiterspielen verleidete. In dessen "Windschatten" spielten sich bei Miguel "Junior" Zimmer ähnliche Dramen ab. Der erst 12-jährige Youngster hatte es an Brett 3 ebenfalls mit einem erwachsenen Gegner zu tun. Dies hielt ihn allerdings nicht davon ab, ebenfalls erst die Qualität und anschließend einen ganzen Turm, und damit die uneinholbare 3:0 Führung, zu gewinnen.

In Anbetracht der feststehenden Niederlage, einigte sich der kurzfristig ans Spitzenbrett aufgerückte Nikolas Windheuser in ausgeglichener Stellung auf ein leistungsgerechtes Remis. Falk Matthias (5/Foto), der schon früh in der Eröffnung einen Springer verlor, aber mutig weiterkämpfte, trug nur noch zur Ergebniskosmetik der Gäste bei und markierte den Endstand.

In der 7. und letzten Runde am 25.02. kommt es zum finalen"Showdown" gegen den Tabellenführer SV Bottrop IV. Dort kann das junge vielversprechende Team aus eigener Kraft die Tabellenführung erobern und sogar erstmals die Meisterschaft der Kreisliga erringen.

 

Br.Rangnr.SWOB V-Rangnr.SG Gladbeck IV3½:1½
1 34 Windheuser, Nikolas - 25 Roll, Philipp ½:½
2 36 Matthias, Dennis - 26 Blanc, Finn Lasse 1:0
3 40 Zimmer, Marco Miguel - 27 Trojca, Edward 1:0
4 41 Aslan, Sirac - 28 Tiedtke, Bernd 1:0
5 42 Matthias, Falk - 30 Freytag, Simon 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.