6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

8. Runde Verbandsklasse Grp.1 2017/18

SWOB siegt im Spitzenspiel
 
In der vorgezogenen Vorschlussrunde der Verbandsklasse empfing die erste Vertretung von Schwarz-Weiß Oberhausen die zweite Mannschaft des SV Welper. In der Begegnung Tabellenzweiter gegen den Dritten ging es im absoluten Spitzenspiel um den Platz an der Sonne zum Aufstieg in die Verbandsliga.
 
Dabei begann alles recht verhalten, beide Seiten wollten zu Beginn keine großen Risiken eingehen. Und so kam es, dass sowohl Jürgen Böcker (6) als auch Pascal Pütter (1) ihre Partien relativ unausgekämpft und ereignislos remisierten.
 
Ebenfalls in den Remishafen steuerte dann auch Jochen Matthies seine Partie - im späten Mittelspiel sahen beide Spieler ihre Ressourcen so weit ausgeschöpft, dass ein Fortführen der Partie mit zu großen Risiken verbunden wäre.
 
Den Remis-Hattrick durchbrach dann die Partie am vierten Brett. Severin Matthes spielte gewohnt scharf auf. Lange sah es danach aus, dass der Oberhausener dabei alle Trümpfe selbst in der Hand hielt - doch in zweischneidigen Stellungen wie dieser reicht eine kleine Ungenauigkeit aus, um die Partie zu kippen. Statt mit Mehrbauer verblieb Matthes mit einer Qualität weniger und konnte im Endspiel nicht mehr genug Gegenspiel generieren, sodass sich der Hattinger Turm zur Gästeführung durchsetzte.
 
Doch die Oberhausener kämpften sich zurück. Christian Hibbeln am achten Brett, in dieser Saison bisher leider oft ohne das Glück des Tüchtigen, überspielte seinen Gegner in einer sehr glatten Partie nach Strich und Faden. Auch wenn die Partie sich dennoch spannend gestaltete, so war Hibbeln die gesamte Partie über in Vorteil, den er sauber in einem Qualitätsopfer mit Mattangriff kulminierte. Der Kraft des Oberhausener Springer-Dame-Tandems konnte sich sein Gegenüber dann nur noch mit einem Selbstmatt oder einem Damenverlust entgegensetzen, weshalb er die Partie zum Ausgleich aufgab.
 
In einer kämpferischen Partie, in der er optisch lange zurückgedrängt stand, remisierte Joachim Schwerdtfeger (3) dann zum 3-3 Zwischenstand. Nachdem sein Gegner ihn etwas aus der Schlinge ließ verpasste Schwerdtfeger, seine leichte Initiative in etwas Zählbares umzumünzen - doch im entstehenden Turmendspiel hätte vermutlich selbst ein Mehrbauer ohnehin nicht zum Sieg gereicht.
 
Den Kampf unverlierbar machte dann Holger Hortolani am zweiten Brett. Die gesamte Partie über hatte er seinen Gegner fest im Griff und schlug bereits früh eine vorgeschlagene Punkteteilung aus. Im richtigen Moment erkannte Hortolani dann die Chance auf ein Figurenopfer, dass sich bei genauerem Betrachten jedoch kaum als solches bezeichnen ließ. Dem Gegner blieb nichts anderes übrig, als die Figur postwendend mit Zinsen zurückzugeben. Gegen die anschließende Figurenaktivität des Oberhausener Spitzenspielers war danach kein Kraut mehr gewachsen. Wie entfesselt fielen die Figuren reihenweise über den König des Welperaners her, dem letztendlich nur noch die Aufgabe blieb.
 
An Jörg Kuckelkorn (5/Foto) hing dann das Schicksal des Kampfes. Früh in der Eröffnung konnte er sich eine überwältigende Stellung herausspielen, berechnete jedoch die Konsequenzen einer Variante falsch und musste eine Qualität geben. Doch trotzdem blieb seine Stellung stets gut und vor allem in beidseitiger Zeitnot einfacher spielbar. Mit konsequentem Königsangriff gelang es ihm dann sogar, nicht nur die verlorene Qualität zurückzugewinnen, sondern seinerseits mit einer Mehrqualität zu verbleiben. Unter normalen Umständen wäre diese Partie dann mit einem Dauerschach durch die Dame der Gäste aus Hattingen geendet. Da dies jedoch gleichbedeutend mit einer Mannschaftsniederlage wäre, versuchte der Gast alles - doch am Ende fehlte ein Zug, und es war die Oberhausener Pfeffermühle, die zuerst mahlte. Konsequent setzten die Kuckelkornschen Schwerfiguren seinen Gegner am Königsflügel zum 5-3 Endstand matt.
 
Damit befindet sich die Spitzenvertretung eine Runde vor Schluss auf einem Aufstiegsplatz. Doch trotz dem Vorsprung von einem Mannschaftspunkt ist ob der engen Tabellensituation realistisch gesehen nur mit einem Sieg in der letzten Runde der Aufstieg in die Verbandsliga zu erreichen. Dort geht es Ende April gegen die stark abstiegsbedrohten Marler der SG Drewer, die ihre letzte Chance zum Klassenerhalt definitiv nutzen wollen. Ein spannendes Finale ist also bereits vorprogrammiert.

 

Br.Rangnr.SWOB I-Rangnr.SV Welper II5:3
1 1 Pütter, Pascal - 9 Marx, Patrick ½:½
2 3 Hortolani, Sven-Holger - 10 Teich, Udo 1:0
3 4 Schwerdtfeger, Joachim - 11 Sharma, Danesh ½:½
4 5 Matthes, Severin Johannes - 12 Leimkühler, Dirk 0:1
5 6 Kuckelkorn, Jörg - 13 Wallhof, Dieter 1:0
6 7 Böcker, Jürgen - 14 Sharma, Rakesh ½:½
7 8 Matthies, Jochen - 15 Kleff, Tim ½:½
8 1001 Hibbeln, Christian - 2001 Berke, Martin 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.