6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

8. Runde Bezirksoberliga SWO III 2017/18

SWO III verliert erneut

Während die dritte Mannschaft von Schwarz-Weiß Oberhausen in Bestbesetzung antreten konnte, musste die Drittvertretung von Gelsenkirchen Horst-Emscher 31 die Hälfte der Mannschaft mit Spielern aus den unteren Ligen auffüllen. Doch für die Oberhausener reichte auch dieses „B-Mannschaft“ und verlor verdient mit 2½:5½.

Für das sechste Brett Arno Szabelski war der Kampf bereits nach gut 30 Minuten gelaufen. Bei der Eröffnungswahl seines Gegners fand Szabelski nicht die richtigen Züge und gab bei eigenem Damenverlust die Partie auf.

Es sollten weitere zwei Stunden vergehen, bis die nächsten Ergebnisse feststanden. Innerhalb von 30 Minuten einigten sich Sven Heintze am Spitzenbrett, Markus Hufnagel (2), Miguel Zimmer (3/Foto), Peter Holdsch (5) und Günther Grunwald (8) mit ihrem Gegenüber auf Remis.

So spielten zum Schluss wieder einmal nur noch Mannschaftsführer Robert Klein (6) und Holger Dunio (5). Nach etwas mehr als vier Stunden Spielzeit musste dann Dunio seine Partie aufgeben. Eine Unachtsamkeit bescherte seinem Gegner einen Freibauern, den Dunio nicht mehr aufhalten konnte.

Nur kurze Zeit später tat Klein ihm dieses nach. Zu Beginn der vierten Stunde ließ Klein eine Möglichkeit aus, die ihm einen großen positionellen Vorteil verschafft hätte. Doch er zog es vor, seine Figuren vom Königsangriff zurückzuziehen und überließ seinem Gegner das Feld. Mehrere leichte Fehler von Klein führten anschließend dazu, dass er eine Figur für einen Bauern opfern musste, um nicht matt gesetzt zu werden. Und als wenig später der Verlust einer weiteren Figur drohte, gab Klein zur 2½:5½ Niederlage auf.

Am letzten Spieltag geht es nun gegen den Tabellennachbarn Hervest Dorsten. Und hier hofft die Mannschaft rund um Robert Klein darauf, die Saison mit einem doppelten Punktgewinn abschließen zu können und nächstes Jahr in der neu gegründeten Verbandsbezirksliga zu spielen.

 

 

Br.Rangnr.SWOB III-Rangnr.GE Horst 31 III2½:5½
1 17 Heintze, Sven - 17 Renn, Thorsten ½:½
2 18 Hufnagel, Markus - 20 Kneip, Karl ½:½
3 19 Zimmer, Javier Miguel - 23 Dönges, Dirk ½:½
4 20 Dunio, Holger - 24 List, Thomas 0:1
5 21 Holdsch, Peter-Michael - 26 Brock, Udo ½:½
6 22 Klein, Robert - 28 Nemoj, Ilja 0:1
7 23 Szabelski, Arno - 31 Timpe, Norbert 0:1
8 24 Grunwald, Günther - 4001 Sucker, Joachim ½:½
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.