Neustart

Wiederanlauf am 14.08.2020

Es geht wieder los!

Hallo Schachfreunde.

Der Schlendrian hört mir jetzt auf. ;-)

Ab dem 14.August wird bei uns wieder live Schach gespielt. Nicht nur im Internet, sondern wieder von Angesicht zu Angesicht.

Die genauen Auflagen sind noch nicht bekannt, doch wir werden bis auf Weiteres im großen Saal im Erdgeschoß spielen können. Sobald näheres bekannt ist, werdet ihr es hier erfahren.

 

Wir sehen usn dann am 14. August.

Und bleibt gesund

   

Schulschachzentrum in Gefahr

Dem Schulschachzentrum Oberhausen droht die Auflösung

Hallo Interessierte des Schachsports.

Das Schulschachzentrum Oberhausen steht für die Förderung des Schachsports in Kindergärten, Schulen und der Jugendhilfe, und arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.

Das Schulschachzentrum Oberhausen sucht nun dringend Ehrenamtler, die den Betrieb fortführen.

Sollte es nicht gelingen jemanden für die Organisation zu gewinnen, droht die Auflösung des Vereins.

Alles wichtige dazu gibt es hier: https://www.schulschachzentrum-oberhausen.de/

   
1. Rd. Jugend-Verbandsliga 2018/19
1. Rd. Kreisklasse 2018/19
Durchwachsenes Wochenende für Schwarz-Weiß Nachwuchs
1.Runde Jugendverbandsliga

In der 1. Runde der Jugend-Verbandsliga durfte der Schwarz Weiß Nachwuchs zur ersten Vertretung der Schachfreunde Essen Werden anreisen. Ohne Ihr Spitzenbrett Jens Stefan Kyas sollte es gegen nahezu in Bestbesetzung antretende Gastgeber eine unlösbare Aufgabe werden. Die aufgerückten Larissa Barutta und Alessio Ciomperlik an den Brettern 1 und 2 spielten zwar ohne Probleme Remis, und Pascal Krüger konnte gegen seinen 160 Wertungspunkte stärkeren Gegner sogar gewinnen. Aber dem gegenüber standen leider drei Niederlagen von Nikolas Windheuser, Sirac Aslan und Marco Miguel Zimmer gegen durchweg stärkere Gegnerschaft. Somit ging die Auftaktrunde mit 2:4 an die Essener.

1. Runde Kreisklasse

Besser machte es die 5. Mannschaft zur Saisoneröffnung in der Kreisklasse nur einen Tag später im Lokalduell gegen die Zweitvertretung von Schwarze Dame Osterfeld. Obwohl das Team einen frühen Rückstand ihres Spitzenbrettes Dennis Matthias gegen Wilfried Könitz hinnehmen musste, steckte das Team nicht auf. Bereits nach 35 Minuten der Ausgleich durch Jakub Dabrowski an Brett 4. Stellte er gegen Rouven Brans bereits im Mittelspiel die Qualität ein, nutzte Dabrowski einige Ungenauigkeiten des jüngsten Osterfelders und setzte diesen sogar schachmatt. Fast eine ganze weitere Stunde sollte es dauern, bis Sirac Aslan (Brett 3) den Gastgeber gegen Hans Malcher in Führung brachte. In einer Neuauflage des 2017er Duells siegte erneut Jugend gegen Erfahrung. Nur 2 Minuten später rauchten Renate Heßbrüggen (5/Foto) und Karl Heinz Lindemann in einem hin und her wogenden Mittelspiel die Friedenspfeife zum 2½-1½ Zwischenstand aus Schwarz-Weißer Sicht.

Nun war es an Nikolas Windheuser (2), mit einem Remis den Sack zum doppelten Punktgewinn zuzumachen. Aber Windheuser wollte mehr. Gegen Routinier Gerd Thiel erarbeitete er sich immer mehr Vorteile, die er schließlich in ein Endspiel mit 2 Mehrbauern ummünzte. Der Rest war Sache der Technik und der 3½-1½ Sieg unter Dach und Fach.

Bereits am 07.10. erwartet das junge Team das nächste Lokalduell. Im "Auswärtsspiel" gegen den Nachwuchs von OSV VI möchte man die Tabellenführung gerne ausbauen.

 

 

Jugendverbandsliga
Br.Rangnr.SF Essen-Werden I-Rangnr.SWOB I4:2
1 1 Mann, Boldizsár - 2 Barutta, Larissa ½:½
2 2 Wey, Christoph - 3 Ciomperlik, Alessio Diego ½:½
3 3 Eggebrecht, Jan - 4 Windheuser, Nikolas 1:0
4 4 Mann, Gergely - 5 Aslan, Sirac 1:0
5 1001 Payes Kanders, Valentin - 6 Krüger, Pascal 0:1
6 9 Berger, Benedikt - 1001 Zimmer, Marco Miguel 1:0



Kreisklasse
Br.Rangnr.SWOB V-Rangnr.SD Osterfeld II3½:1½
1 33 Matthias, Dennis - 9 Koenitz, Wilfried 0:1
2 34 Windheuser, Nikolas - 10 Thiel, Gerd 1:0
3 36 Aslan, Sirac - 12 Malcher, Hans 1:0
4 39 Dabrowski, Jakub - 13 Brans, Rouven 1:0
5 41 Heßbrüggen, Renate - 16 Lindemann, Karl-Heinz ½:½
   

Spielzeiten  

Der Spielbetrieb ist wegen Covid-19 bis voraussichtlich 14.August ausgesetzt.
 
Als Alternative ist der Verein online bei lichess.org vertreten.
Schaut mal vorbei
 
Spielabend:
jeden Freitag
19:00 - ???
jeder findet einen Partner
in seiner Spielstärke
_______
 

Trainingszeiten:
in den Ferien nach Absprache !

jeden Freitag:
17:00 -19:00 für jedermann
Spielstärke: Anfänger / Fortgeschrittener

 

   

Termine  

Fr Sep 04 @19:30
4. Rd. Blitz-VM 2020
Fr Okt 09 @19:30
4. Rd. Schnellschach-VM 2020
   

Log-In  

   

Besucherzähler

Heute 23

Gestern 31

Woche 125

Monat 305

Insgesamt 157933

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.