6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

2.Runde Jugendverbandsliga 2018/19

SWOB-Jugend verliert ersatzgeschwächt in Wanne-Eickel

Aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle fuhr die Schwarz-Weiße Jugend nur zu viert nach Herne zum Verein „Unser Fritz“, um unter widrigen Bedingungen doch etwas Zählbares nach Oberhausen zurückzubringen.

1819 2 Runde Jugendverbandsliga sDoch nach 2 Stunden standen die Oberhausener bereits mit dem Rücken zur Wand. Mannschaftsführer und Spitzenbrett Jens-Stefan Kyas verrechnete sich im Mittelspiel, als er dachte er könne mit seinem Zug in ein vereinfachtes Endspiel überleiten. Doch genau dieser Zug war es, welcher ihn später einschnürte und schließlich aufgeben ließ.

Nun mussten alle übrigen drei Partien gewonnen werden, wollte man noch etwas Zählbares mitnehmen. Und Nikolas Windheuser (4) weckte wenig später diese Hoffnung. Er hatte seine Partie zu jeder Zeit im Griff, gewann nach und nach gekonnt Material und setzte seinen Gegner schlussendlich Matt.

Larissa Barutta (2) nötigte 10 Minuten später ihren Gegner ebenfalls zur Aufgabe. Ihrem Gegner gelang es in Eröffnung und Mittelspiel Druck aufzubauen und seine Stellung stetig zu verbessern. Dann wurde er übermütig und meinte weiteres Material gewinnen zu können. Doch Barutta konterte ihn aus, bekam das Material samt Zinsen zurück und gewann das Endspiel souverän zum 2:3 Zwischenstand.

Nun hing alles an Sirac Aslan (Foto) an Brett 5. Konnte er sich in der Eröffnung eine aktive Position herausspielen und die Initiative ergreifen, verlor er nach einem notgedrungen abgelehnten Remisangebot des Gegners den Faden und etwas später auch die Übersicht. Er öffnete seinem Gegner Tor und Tür in seine Stellung, und musste letztlich den König umlegen.

Somit verlor der Schwarz-Weiße Nachwuchs etwas unglücklich, jedoch letztlich verdient 4-2 gegen „Unser Fritz“, und hofft im nächsten Heimkampf gegen SV Waltrop am 01.Dezember vollzählig anzutreten, um die Gäste ohne Punkte nach Hause zu schicken.

 

Br.Rangnr.SV Unser Fritz I-Rangnr.SWOB I4:2
1 1 Kiwitz, Henri - 1 Kyas, Jens-Stefan 1:0
2 2 Kraft, Yannick - 2 Barutta, Larissa 0:1
3 4 Singh-Dehne, Dilshaan - 3 Ciomperlik, Alessio Diego +:-
4 5 Krawiec, Jan - 4 Windheuser, Nikolas 0:1
5 1001 Lindstädt, Erik - 5 Aslan, Sirac 1:0
6 1004 D'Alonzo, Juan-Pablo - 6 Krüger, Pascal +:-
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.