6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

4. Runde Verbandsbezirksliga 2018/19

Schwarz-Weiß II stürzt erneut den Tabellenführer

Auch in der 4. Runde hält der Aufwärtstrend bei den Oberhausenern an, und man gewinnt souverän mit 5½:2½ bei der Zweitvertretung von Weiße Dame Borbeck in Essen.

Ohne Spitzenbrett Jens-Stefan Kyas trafen die Gäste auf ein Essener Team in Bestbesetzung. Nach 80 Minuten gab Mannschaftsführer Michael Holl an Brett 4 das erste Friedensangebot ab. Den ersten Führungstreffer erzielte kurz darauf Stammersatzspieler Robin Nierhaus (8). Nach ausgeglichenem Eröffnungsverlauf nutzte er einige gegnerischen Ungenauigkeiten zu einem unparierbaren Königsangriff. Die Führung auf 2½ Punkte ausbauen durfte Markus Hufnagel (7). Sehr souverän baute er seinen Stellungs- und Raumvorteil immer weiter aus, um schließlich mit einem Läuferopfer die gegnerische Stellung zu stürmen und den König zu erlegen. Kurzzeitig etwas Hoffnung keimte bei den Essenern auf, als Markus Schulz (6) in guter Stellung fehlgriff und anschließend nur noch einen "Scherbenhaufen" als Stellung zu verwalten hatte. Der Anschlusstreffer zum 2½:1½ Zwischenstand war nach gut 2½ Stunden nur noch eine Sache der Technik.

Nur 15 Minuten später stellte Thomas Hellmann (5/Foto) den alten Abstand wieder her. In einem materiell ausgeglichenen Endspiel gelang ihm das Kunststück, einen gegnerischen Turm so komplett "kaltzustellen", dass dieser nicht mehr ziehen konnte ohne von einem Bauern geschlagen zu werden. Nach weiterer Materialreduzierung spielte Hellmann quasi mit einem Turm mehr, und gewann technisch sicher das Finale dieses Endspiels. Den Kampf unverlierbar machte Neuzugang Hamid Karimi (2). Nach 3 Stunden einigte er sich mit seinem Gegner in einem Turmendspiel auf ein leistungsgerechtes Remis. "Matchwinner" wurde Spitzenbrett Sven Heintze. In einer von beiden Seiten sehr ambitioniert und aktiv gespielten Partie mochten die Kiebitze keine Prognosen zum Spielausgang abgeben. Beide Spieler spielten auf Sieg, mussten aber immer auch gegnerische Angriffsversuche parieren und drohten zu verlieren. Offensichtlich sahen das die Protagonisten ebenso und rauchten die Friedenspfeife, um auf jeden Fall beide etwas Zählbares mitzunehmen.

Mit der 4½:2½ Führung im Rücken konnte Miguel Zimmer (3) sein Bauernplus im Turmendspiel ohne Risiko absichern und sehr geduldig mit feiner Technik eine gewonnene Stellung herausspielen. Nach fast 4 Stunden Spielzeit gewannen die Oberhausener den Kampf mit 5½:2½ und finden sich zur Weihnachtspause auf dem 5. Platz wieder. Nur einen Punkt hinter dem Führungsquartett auf den Plätzen 1 bis 4.

Am 27.01.19 kommt mit dem SF Essen Katernberg V der derzeitige Tabellenachte ins heimische Spiellokal. Dort will Mannschaftsführer Michael Holl sich mit seinem Team in der Spitzengruppe festsetzen.

Br.Rangnr.WD Borbeck II-Rangnr.SWOB II2½:5½
1 9 Isdepski, Marcus - 10 Heintze, Sven ½:½
2 10 Kalkhoff, Andreas - 11 Karimi, Hamid Reza ½:½
3 11 Kalkhoff, Thomas - 12 Zimmer, Javier Miguel 0:1
4 12 Dippel, Olaf - 13 Holl, Michael ½:½
5 13 Sanders, Cedric - 14 Hellmann, Thomas 0:1
6 14 Kipper, Siegfried - 15 Schulz, Marcus 1:0
7 15 Welz, Christian - 16 Hufnagel, Markus 0:1
8 16 Thieme, Günter - 2001 Nierhaus, Robin 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.