6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

5.Runde Jugendverbandsliga 2018/19

SWOB-Jugend schließt Saison mit Sieg und Klassenerhalt ab

Im letzten Kampf in der Jugendverbandsliga konnte die Schwarz-Weiße Jugend nach hartem Kampf gegen die dritte Jugendmannschaft der SF Brackel 31 den ersten Saisonsieg einfahren und damit den Klassenerhalt sichern.

Doch aller Anfang ist schwer: Bereits nur zu fünft angetreten verloren die Oberhausener am letzten Brett bereits nach 20 Minuten die erste Partie.

Doch die verbliebenen vier Bretter zeigten Kampfgeist und wurden bereits 7 Minuten später belohnt.

Alessio Ciomperlik (3/Foto) tappte anfangs in eine Eröffnungsfalle seines Gegners, und es schien bereits so als ob er die Stellung nicht mehr halten kann. Im richtigen Moment konnte er kreativ eine Figur opfern und sich nach einer kleinen Ungenauigkeit seines Gegners den vollen Punkt abholen.

Nach einer Stunde hatte dann auch Nikolas Windheuser (4) seinen Beitrag zum Mannschaftsergebnis beigetragen und glich zum 2:2 Zwischenstand aus. Er sammelte gegen seine junge Gegnerin nach und nach kleine Vorteile und konnte diese schlussendlich mustergültig in einen Sieg ummünzen.

Somit lag es an den ersten zwei Brettern beide Punkte in Oberhausen zu behalten, um für einen versöhnlichen Saisonabschluss zu sorgen. Doch es sollten noch zwei weitere Stunden bis zum nächsten Ergebnis dauern.

Dies konnte dann auch schließlich Larissa Barutta (2) vermelden. Im Mittelspiel gewann sie durch taktisches Abtauschen einen Bauern und es sah so aus, als ob sie diesen im Endspiel verwerten könnte. Der Gegner wickelte jedoch in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel ab, und wehrte danach alle weiteren Bemühungen Baruttas die Partie noch zu gewinnen ab. Zähneknirschend willigte Barutta ins Remis ein und rauchte damit die Friedenspfeife mit ihrem Gegner.

Nun lag alles an Mannschaftsführer und Spitzenbrett Jens-Stefan Kyas. Er endschied sich in der Eröffnung für das Lettische Gambit und konnte seinen Gegner bereits früh unter Druck setzen. Dieser wickelte später in ein kompliziertes Endspiel ab: Kyas hatte Springer und drei Bauern, der Gegner fünf Bauern. In dieser sehr komplizierten Stellung konnte Kyas mit seinem Springer seinen Gegner entscheidend ausmanövrieren, und nach vier Stunden nicht nur den vollen Punkt, sondern auch den Mannschaftssieg besiegeln.

Für die nächste Saison sucht die Jugendmannschaft von Schwarz-Weiß Oberhausen interessierte Kinder und Jugendliche, die die Mannschaft verstärken möchten. Sie können freitags ab 17:00 Uhr in unsere Spielstätte (Katholisches Stadthaus, Elsa-Brändström-Straße 11, 46045 Oberhausen) kommen und „Trainingsluft“ schnuppern. Sie werden dort auf die Anforderungen in der Jugendverbandsliga vorbereitet. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

 

Br.Rangnr.SWOB I-Rangnr.SF Brackel III3½:2½
1 1 Kyas, Jens-Stefan - 13 Kaluza, Lucas 1:0
2 2 Barutta, Larissa - 15 Römer, Alois ½:½
3 3 Ciomperlik, Alessio Diego - 3005 Mhamad, Kevin 1:0
4 4 Windheuser, Nikolas - 41 Elier, Basmalah 1:0
5 5 Aslan, Sirac - 42 Elier, Logman -:+
6 1001 Zimmer, Marco Miguel - 43 Butusov, Lukas 0:1

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.