9. Runde Verbandsbezirksliga 2018/19

Schwarz-Weiß Oberhausen II verpasst Treppchenplatz

Gegen das punktgleiche Team von SF Katernberg IV verlor die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Oberhausen zum Saisonabschluss letztlich verdient mit 3:5 und belegt mit 11:9 Punkten Platz 4 in der Endtabelle.

Lange Zeit tasteten sich beide Teams zunächst nur ab. An Brett 2 führte das bei Sven Heintze nach gut 2 Stunden zu einem verdienten Remis. Keine Viertelstunde später der erste Rückstand. Thomas Hellmann (5) übersah einen Figurenverlust und "durfte" seinen König umlegen. Dies allerdings gegen keinen geringeren als den U14 Sieger des Oberhausener Jugendopens 2017, Noel Gallas. Den Ausgleich zum 1½:1½ erzielte etwas unerwartet Robin Nierhaus (8). In schlechterer Stellung hatte er erst einen Bauern weniger, dann die Qualität mehr, dafür aber bereits 2 Minusbauern. Und das gegnerische Läuferpaar verbreitete schon Angst und Schrecken. Doch durch einen groben Fehler des Esseners konnten die Oberhausener ausgleichen.

Der nächste Rückstand ließ nicht lange auf sich warten. Miguel Zimmer (4) hatte es mit dem brandgefährlichen Morra-Gambit zu tun, und verteidigte sich zunächst sehr umsichtig. Aber auch der Gegner bereitete seine Figuren sehr geduldig auf den Königsangriff vor. Im richtigen Augenblick opferte er einen Läufer und ruinierte Zimmers Rochadestellung aufgabereif. Fast zeitgleich reichten sich Marcus Schulz (6/Foto) und sein Gegner die Hand zur Punkteteilung. Obwohl es im Mittelspiel so aussah, als ob Schulz Material gewinnen könnte, fand sein Gegner immer noch einen Ausweg und das Remis zum 2:3 Zwischenstand aus Oberhausener Sicht war der folgerichtige Ausgang der Partie. Da Markus Hufnagel (7) bereits einen Springer mehr hatte, war es Mannschaftsführer Michael Holl (4) allerdings noch nicht bange um den Kampf.

In seiner eigenen Partie zogen allerdings schon längere Zeit Gewitterwolken auf. Nach einer positionellen Fehlentscheidung fand sich Holl in der Rolle des Verteidigers wieder. Die Überlassung der einzigen offenen Linie brachte Holl nicht den erhofften Angriff, und zusammen mit der mangelhaften Koordination seiner Figuren ging auch dieser Punkt an die Gäste, die nun bereits unverlierbar mit 4:2 führten. Leider wurde aus dem angedachten "Anschlusstreffer" von Markus Hufnagel ein klassisches Eigentor. Der taktisch gewitzte Gegner inszenierte einen Angriff und stellte Drohung um Drohung gegen König oder Dame auf. Hufnagel parierte diese zwar aktiv, aber bei einer Kombination kostete das leider die Dame. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpfte er am Ende mit zwei Springern gegen Dame und Bauer, entkam aber nicht mehr dem Mattnetz, das der Gegner immer enger zog.

Ein Stück Ergebniskosmetik betrieb Spitzenbrett Jens-Stefan Kyas. Aus einer lange gedrückten Stellung befreite er sich mit kreativem Spiel gegen den talentierten Katernberger Nachwuchsspieler Jonas Jahrke, Sieger in der U12 im Oberhausener Jugendopen 2016, und holte den ganzen Punkt.

Im ersten Jahr der Ligareformierung bewährte sich die zweite Vertretung Schwarz-Weiß Oberhausens in der neu gegründeten Verbandsbezirksliga zufriedenstellend. Das positive Punktekonto und die Tatsache, dem Tabellenführer und Aufsteiger in die Verbandsklasse SD Osterfeld die einzige Niederlage beigebracht zu haben, lässt Mannschaftsführer Michael Holl positiv in die neue Saison 2019/20 blicken, dessen Auftaktrunde im September stattfindet.

 

Br.Rangnr.SWOB II-Rangnr.SF Essen-Katernberg IV3:5
1 9 Kyas, Jens-Stefan - 27 Jahrke, Jonas 1:0
2 10 Heintze, Sven - 28 Armbrüster, Jürgen ½:½
3 12 Zimmer, Javier Miguel - 29 Kraft, Jürgen 0:1
4 13 Holl, Michael - 30 Mamikonyan, Davit 0:1
5 14 Hellmann, Thomas - 31 Gallas, Noel 0:1
6 15 Schulz, Marcus - 32 Sikorski, Thomas ½:½
7 16 Hufnagel, Markus - 4001 Wolff, Michael 0:1
8 2001 Nierhaus, Robin - 46 Kennemann, Reinhard 1:0
   

Spielzeiten  

Spielabend:
jeden Freitag
19:00 - ???
jeder findet einen Partner
in seiner Spielstärke
_______
 

Trainingszeiten:
in den Ferien nach Absprache !

jeden Freitag:
17:00 -19:00 für jedermann
Spielstärke: Anfänger / Fortgeschrittener

 

   

Termine  

Fr Aug 30 @19:30
3. Rd. Schnellschach-VM 2019
So Sep 01 @14:00
SWO I - SV Hamm
So Sep 08 @14:00
SWO IV - OSV IV
So Sep 15 @14:00
Rüttenscheid II - SWO II
So Sep 15 @14:00
SWO III - SC-Mülheim II
Fr Sep 20 @19:30
4. Rd. Blitz-VM 2019
Sa Sep 28 @11:00
4.Jugendopen SDO
So Okt 06 @14:00
SWO IV - Horst IV
So Okt 13 @14:00
SWO II - Steele 1
So Okt 13 @14:00
Bottrop II - SWO III
Fr Okt 25 @19:30
4. Rd. Schnellschach-VM 2019
So Okt 27 @14:00
Wattenscheid III - SWO I
   

Log-In  

   

Besucherzähler

Heute 13

Gestern 39

Woche 227

Monat 862

Insgesamt 146335

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.
Weitere Informationen Verstanden Ablehnen