6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1. Runde Verbandsklasse 2019/20

SWOB I mit Auftaktniederlage

Am geschichtsträchtigen Tag des 01.Septembers (*) empfing die Erstvertretung von Schwarz-Weiß Oberhausen den Verbandsligaabsteiger SV Hamm I, um am vorverlegten Spieltag den Favoriten vielleicht doch ohne Punkte nach Hause zu schicken.

Der Kampf begann relativ ruhig. Nach 1 ½ Stunden trudelten dann die ersten Ergebnisse ein. Zuerst remisierte Mannschaftsführer und Spitzenbrett Pascal Pütter in ruhiger Stellung, und auch Holger Hortolani (2) konnte seine Partie in den sicheren Remishafen schiffen.

Als eine halbe Stunde später Jens-Stefan Kyas (5) seine Partie remisieren konnte und Larissa Barutta (8/Foto) ihren Gegner für seine Eröffnungsmisshandlungen konsequent bestrafte und gewann, schien es für die Schwarz-Weißen so, als könnte vielleicht wirklich ein Mannschaftspunkt in Oberhausen bleiben, vielleicht sogar zwei.

Doch die Gegner dämpften die Hoffnungen der Oberhausener im Anschluss direkt, als Jörg Kuckelkorn an Brett 4 seinen König niederlegen musste.

Somit spielten beim Stande von 2½ zu 2½ noch Joachim Schwerdtfeger an Brett 3, Dr. Jürgen Böcker an Brett 6 und Jochen Matthies an Brett 7. Lange Zeit war es unklar, wie der Kampf ausgehen würde, doch innerhalb von wenigen Minuten verloren sowohl Schwerdtfeger als auch Böcker.

Schwerdtfeger geriet bereits in der Eröffnung auf der Uhr stark ins Hintertreffen, konnte sich aber in ein leicht schlechteres, wahrscheinlich remises Endspiel retten. Doch dort griff er fehl und konnte seine Partie nicht mehr retten. Böcker hingegen kam sehr gut aus der Eröffnung und stand lange Zeit besser. Doch der krampfhafte Versuch auf Gewinn zu spielen brachte Böcker letzten Endes auf die Verliererstraße und besiegelte den Hammer Sieg.

Matthies versuchte schlussends noch lange, sein kompliziertes Endspiel mit Mehrbauer zu gewinnen, doch nach über 5 Stunden akzeptierte er das Remis und somit auch den 3:5 Endstand.

Nun haben die Schwarz-Weißen vorerst, aufgrund der Terminverschiebung bis Ende Oktober, Verschnaufpause, bevor sie am 27.Oktober nach Wattenscheid reisen müssen. Auch hier werden die Gegner auf dem Papier Favorit sein, doch Mannschaftsführer Pütter hofft, dass man hier beide Punkte mit nach Oberhausen nimmt um den Klassenerhalt schnell unter Dach und Fach zu bringen.

(*) 01.09.1972 Beginn der Schachweltmeisterschaft zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky. Endergebnis: Zum ersten Mal seit dem 2.Weltkrieg sitzt ein nicht-russicher Spieler auf dem Schachthron.

 

Br.Rangnr.SW Oberhausen I-Rangnr.SV Hamm I3:5
1 1 Pütter, Pascal - 1 Spyrou, Emmanouil ½:½
2 2 Hortolani, Sven-Holger - 2 Voss, Hubertus ½:½
3 4 Schwerdtfeger, Joachim - 3 Schlaap, Ralf 0:1
4 5 Kuckelkorn, Jörg - 4 Hufelschulte, Norbert 0:1
5 7 Kyas, Jens-Stefan - 5 Dukic, Dalibor ½:½
6 8 Böcker, Jürgen - 6 Wörtler, Lars-Erik 0:1
7 1001 Matthies, Jochen - 7 Brieger, Sebastian ½:½
8 11 Barutta, Larissa - 10 Bachmann, Rolf 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.