6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

2. Runde Verbandsbezirksliga Gr.5 2019/20

Schwarz Weiß II kommt gegen Essen Steele/Kray I unter die Räder

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison verloren die Oberhausener gegen das an allen Brettern besser besetzte Team der SF Essen Steele/Kray I etwas zu hoch mit 2:6.

Über 2 Stunden gab es an keinem Brett etwas zählbares zu vermelden und beide Mannschaften lauerten auf die Fehler des jeweiligen Gegners. Kurz darauf das erste Friedensangebot von Thomas Hellmann an Brett 4. Nach diversen Abtauschen entstand ein ausgeglichenes Endspiel, das keiner ohne Risiko auf Gewinn spielen wollte oder konnte. Eine knappe halbe Stunde später die erste Hiobsbotschaft. Sven Heintze (2) hatte zwar zwischenzeitlich eine Qualität mehr erobert, sah sich aber einer starken Initiative ausgesetzt, welche in einem Mattangriff gegen ihn endete. Als nächster musste Thomas Plückelmann (8) seinen König umlegen und die Gäste auf ½:2½ davonziehen lassen.

Für den Anschlusstreffer war eigentlich Marcus Schulz (6) vorgesehen. Hatte er doch ein Damenendspiel mit 2 Mehrbauern erreicht und arbeitete nur noch daran, den Dauerschachgeboten der gegnerischen Monarchin zu entkommen. Leider wählte Schulz einen falschen Plan und wurde sogar noch Matt gesetzt.

Sehr gut dagegen machte die amtierende Jugendstadtmeisterin Larissa Barutta ihre Sache an Brett 3. Obwohl sie gegen ihren 270 Wertungspunkte stärkeren Gegner im Mittelspiel einen Bauern verlor, hielt Barutta die Stellung ausgeglichen und wurde schließlich mit dem Remisangebot des Gegners belohnt. Beim Stand von 1:4 aus Oberhausener Sicht, konnten die Essener den Kampf nun nicht mehr verlieren. Aber statt diese Führung mit Remisen zum sicheren Gewinn zu führen, wurde an allen Brettern weiter Druck gemacht und die Überlegenheit ausgespielt. Als nach ca. 3½ Stunden erst Miguel Zimmer am Spitzenbrett (Foto) auf Zeit und Holger Dunio (7) nach immer mehr Materialverlusten die Segel strichen, sah alles nach einem komplett sieglosen Debakel aus.

Ergebniskosmetik betrieb dann Mannschaftsführer Michael Holl an Brett 5. Nachdem sein ehrgeiziger Gegner in einem endspielartigen Mittelspiel schon ein Remisangebot Holls ausgeschlagen hatte, verirrte sich im weiteren Verlauf sein Springer in Holls Stellung und fand nicht mehr den Weg in den heimatlichen „Stall“. Nach der „Festnahme“ des „lahmen Gauls“ brachte der Oberhausener Captain das Spiel technisch sicher zum Ehrenpunkt und 2:6 Endstand nach Hause.

Schon in der nächsten Runde am 10.11. bei der Erstvertretung der noch punktlosen Kettwiger SG sind 2 Punkte nicht nur machbar sondern fast Pflicht, will man nicht schon in der ersten Saisonhälfte in Abstiegsnöte geraten.

Br.Rangnr.SW Oberhausen II-Rangnr.

Rochade Steele/Kray I

2:6
1 9 Zimmer, Javier Miguel - 1 Happe, Ulrich 0:1
2 10 Heintze, Sven - 2 Landau, Christian 0:1
3 11 Barutta, Larissa - 3 Kirsch, Paul ½:½
4 12 Hellmann, Thomas - 4 Laarmann, Gerd ½:½
5 13 Holl, Michael - 5 Greger, Helmut 1:0
6 14 Schulz, Marcus - 6 Ghajar Koshravi, Ariaan 0:1
7 15 Dunio, Holger - 7 Ophoven, Hermann 0:1
8 16 Plückelmann, Thomas - 8 Schmitz, Jürgen 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.