6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

2. Runde Verbandsklasse Gr.II 2019/20

SWOB I ohne Überraschung gegen Favoriten SV Wattenscheid III

Nach der Auftaktniederlage gegen die SV Hamm mussten die Oberhausener in der 2.Runde ersatzgeschwächt zum Aufstiegsaspiranten SV Wattenscheid III fahren, wurden dort aber leider ohne Punkte wieder zurück nach Hause geschickt.

Dabei begann der Kampf relativ gut. Holger Hortolani (2) war nach einem anstrengenden Flug am frühen Morgen noch etwas erschöpft, behandelte seine Partie aber mit gewohnter Routine und rauchte nach etwas weniger als zwei Stunden mit seinem Gegner die Friedenspfeife. Gut 20 Minuten später konnte Jens-Stefan Kyas an Brett 5 die Oberhausener in Führung bringen. In seiner „Bird“-Eröffnung spielte er von Beginn an mit hohem Tempo und brach am Ende mit seinem Angriff durch.

Nur etwas später sicherte dann Mannschaftsführer Pascal Pütter am Spitzenbrett die Führung mit einem Remis zum 2-1 Zwischenstand ab. Kam er nur etwas stolpernd in die Eröffnung hinein, konnte er während der Partie immer stärker Boden fassen und zum Schluss in die Partie mit einem aktiven Zug zurückkehren und aus der jetzigen Position der Stärke remisieren. Doch musste Schwarz-Weiß kurz darauf an Brett 8 den Anschlusstreffer zum 2-2 hinnehmen. Ersatzmann Markus Hufnagel, reguläres Spitzenbrett der 3.Mannschaft, spielte eine Partie wie aus dem Lehrbuch und stand bis zum Schluss, trotz einiger Gewinnauslassungen, besser, sodass man bereits den Ausbau der Führung zum 3-1 erwartete. Doch leider griff Hufnagel am Ende fehl und ruinierte nicht nur seine Stellung, sondern  machte damit gar den Wattenscheider Ausgleich möglich.

Und die Wattenscheider machten nicht halt. Fast zeitgleich mussten Joachim Schwerdtfeger (3) und Severin Matthes (4/Bild) ihren Gegnern gratulieren und damit den Kampf für die Wattenscheider bereits unverlierbar machen. Schwerdtfeger spielte anfangs eine ruhige, aber dynamische Partie und stand zwischenzeitlich wahrscheinlich leicht besser. Sein Gegner konnte jedoch nach und nach durch taktische Raffinessen die Oberhand gewinnen und Schwertfeger zur Niederlage nötigen. Matthes hingegen kam nie wirklich gut in seine Partie hinein und verlor im Verlauf der Partie gegen seinen 200-Wertungspunkte „schwereren“ Gegner Figur und schlussendlich auch die Partie.

Der zweite Ersatzmann Michael Holl (7), eigentlicher Mannschaftsführer der 2.Mannschaft, musste schließlich die Niederlage besiegeln. Beide Seiten spielten ihre Partie sehr gewissenhaft, und so war ein Remis folglich das Resultat. Jochen Matthies vereinbarte kurz darauf an Brett 6 ebenfalls einen Friedensschluss. Sein Gegner hatte zwar einen Mehrbauern, Matthies hatte jedoch für diesen starke Kompensation, und so wagten beide frei nach Adenauer „keine Experimente“ und besiegelten nach gut 4 ½ Stunden den Endstand von 3-5 aus Oberhausener Sicht.

Nun müssen die Schwarz-Weißen die Wunden nach dem mageren Saisonstart lecken. Inzwischen auf einem Abstiegsplatz geparkt, möchten die Oberhausener so schnell wie möglich über die Überholspur ins sichere Mittelfeld gelangen. Am 17. November wird versucht, gegen den drittplatzierten FS Dortmund den Anfang zu machen und das Punktekonto der Mannschaft so voll wie möglich zu tanken.

Br.Rangnr.SV Wattenscheid III-Rangnr.SW Oberhausen I5:3
1 18 Leveikina, Jevgenija - 1 Pütter, Pascal ½:½
2 19 Dick, Matthias - 2 Hortolani, Sven-Holger ½:½
3 20 Wolf, Ulrich - 4 Schwerdtfeger, Joachim 1:0
4 21 Thelen, Thomas - 6 Matthes, Severin Johannes 1:0
5 22 Meyer, Jürgen - 7 Kyas, Jens-Stefan 0:1
6 24 Döhmann, Jörg - 1001 Matthies, Jochen ½:½
7 3001 Schlee, Ulrich - 13 Holl, Michael ½:½
8 28 Kotulla, Günter - 17 Hufnagel, Markus 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.