6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

Schwarz-Weiß Oberhausen wird virtuell

Neues Angebot auf dem Schachserver lichess.org

Hallo Schachfreunde,

Covid-19 hält die Welt in Atem, und unsere Regierung verbietet Gruppen mit mehr als 2 Personen.

Gut so, denn mehr Personen benötigt man für ein Schachspiel nicht. ?

Jetzt mal ernsthaft, die Situation ist für jeden Sporttreibenden eine Katastrophe. Eine Sportart lebt von sozialen Kontakten und dem miteinander. Der Flurschaden, sollte der Zustand noch länger andauern, wird immens sein und unsere Gesellschaft grundlegend verändern.

Was sich nicht ändern wird, sind die Regeln beim Schach. Und damit wir unseren Sport auch während der Kontaktbeschränkungen ausüben können, hat der Verein Schwarz-Weiß Oberhausen eine eigene Spielgruppe auf dem kostenlosen Schachserver lichess.org gegründet.

Zunächst findet das alles noch in lockerer Atmosphäre statt, doch sobald sich die Macher formiert haben, wird es freitags einen virtuellen Spielabend mit Turnieren geben, die wir auch prämieren wollen. Vielleicht wird später auch das Jugendtraining virtuell stattfinden. Kommt ganz darauf an wie lange die Kontaktbeschränkungen noch gelten. Ich befürchte, dass es mit Ende der Osterferien noch nicht vorbei ist.

Hier übrigens der Aufruf des 1.Spielleiters:

Liebe Schachfreunde,
alle Schachvereine sind derzeit auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Unser Verein organisiert sich gerade im Netz, auf der KOSTENLOSEN Plattform Lichess. Dort können jederzeit alle Formen des Schachspielens wahrgenommen werden. Schaut Euch doch einfach mal dort um und registriert und loggt Euch ein, wenn es Euch gefällt. Und wenn wir genügend zusammen haben, können wir sogar mal ein Vereinsturnier spielen. Alles geht, nichts muss.

Kontakt über: lichess.org

Um dem Verein Schwarz-Weiß Oberhausen beizutreten, müsst ihr allerdings am Rechner sein. Dort einfach oben den Reiter "Gemeinschaft" anwählen und "Schwarz-Weiß Oberhausen" eingeben. Mit der App fürs Handy geht das leider nicht.

LG

Michael

Dem ist nichts hinzuzufügen.


Auch wenn das Spiel im Verein davon lebt, dass sich zwei gegenübersitzen und kommunizieren, ist der Onlineauftritt eine Möglichkeit nicht beim Wissen einzurosten. Und vielleicht hat jemand noch weitere Ideen, wie wir die schwierige Zeit überleben.

Euer Webmaster
Robert

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.