6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

Happy Birthday Lockdown

Gedanken eines aktiven Vereinsler

Hschach.jpgallo Freunde des Schachsports,

gestern jährte sich der Tag, an dem wir aufgehört haben uns bei unserem Sport in die Augen zu sehen.

Okay, nehmen wir einmal die 4 Wochen raus, wo wir unter hohen Auflagen unter Publikim spielen konnte.
Doch der Turnierbetrieb im Verein und den Verbänden liegt seit einem Jahr brach.

Was hat Corona dem Schachsport und dem Sport im allgemeinen angetan? Wird es irgendwann einmal wieder so sein, wie es mal war?

Es gilt neue Wege zu beschreiten. Schwarz-Weiß Oberhausen ist bereits seit langem auf dem Lichess-Server vertreten, spielt dort im Rahmen seiner Möglichkeiten in den unterschiedlichen Quarantänen-Ligen mit, doch seien wir ehrlich: Es ist nicht das, was wir wollen. Doch es ist nun mal wie es ist, und wir werden lernen müssen das Beste daraus zu machen.

Eigentlich müsste auch das Jugend- und Anfängertraining ins Netz verschoben werden, steht doch mit Moodle eine geeignete Platform zur Verfügung. Doch es war schon vorher schwierig gewesen geignete Akteure zu finden, die bereit waren im Verein aktiv mitzuarbeiten. Seit Beginn der Pandemie ist es nicht besser geworden.

Eine wichtige Intution für Oberhausen war das Schulschachzentrum-Oberhausen, ein Bindeglied zwischen den Oberhausener Vereinen, den Schulen und den Kitas. Im Dezember wurde in einer Versammlung die Auflösung beschlossen. Seitdem befindet sich der Verein in Liquidition.

Quo vadis Schulschach Oberhausen? Wie soll es also nach der Pandemie eine Koordination im Oberhausener Schulschach gelingen, wenn es niemanden gibt, der bereit ist Blut, Schweiß und Tränen dort hineinzustecken?

Nach derzeitigem Stand wäre es untergünstigen Umständen möglich ab dem 09.April unsere Spielstätte für den Schachsport wieder zu öffnen. Ob es dazu kommt steht in den Sternen.

Bis dahin Schachfreunde nutzt die Zeit, bildet euch weiter und spielt weiter online Schach. Ich hoffe doch sehr, dass die Zeit bald reif dafür ist, dass wir uns beim Spielen wieder in die Augen sehen können.

Bleibt gesund.

Robert Klein

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.