6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1. Runde Verbandsklasse Gr.3 2021/22

SWOB I mit Derby-Pleite

In der ersten Runde der Verbandsklasse am 24.Oktober bekam es die erste Mannschaft mit der Zweitvertretung der Spielvereinigung Sterkrade-Nord zu tun. Gegen den Aufsteiger fand Schwarz-Weiß nicht die richtigen Mittel und verlor in Unterzahl einen gewinnbaren Mannschaftskampf.

Die erste schlechte Nachricht traf bereits vor Beginn des Kampfes ein. Ersatzmann Dirk Engling hatte sich eine Erkältung zugetragen und musste daher Sonntagmorgens absagen. Da kein Ersatz auf die Schnelle aufgetrieben werden konnte spielte die „Erste“ zu siebent und entschloss sich das erste Brett freizulassen, um wenigstens die Unterzahl bestmöglich nutzen zu können.

Nach 1 ½ Stunden trudelte das erste Ergebnis ein. Mannschaftsführer Pascal Pütter witterte an Brett 3 gegen Markus Labuda Materialgewinn, doch führte dies nur zu einem normalen Abtausch, nach welchem die beiden Spieler die Friedenspfeife rauchten.

Holger Hortolani musste jedoch eine halbe Stunde später gegen Roland Drescher an Brett 2 resignieren und erlaubte es den Sterkradern auf 2 ½ zu ½ zu erhöhen.

Somit standen die übrigen Bretter unter Erfolgsdruck den Kampf noch zu drehen, und nach 3 ½ Stunden kamen die übrigen Ergebnisse Schlag auf Schlag.

Markus Hufnagel (7) und sein Gegner Günther Wachsmuth einigten sich in einem festgefahrenen Endspiel auf ein faires Remis, und Sekunden später steuerte Marcus Schulz (8) gegen Stefan Horn ein weiteres Remis bei. Schulz spielte die beste Partie des Tages mit einem fulminanten Königsangriff mit Damenopfer, übersah leider ein dreizügiges Matt, konnte sich aber im Endspiel noch mit einem halben Punkt belohnen.

Zehn Minuten später remisierte Jürgen „Doc“ Böcker an Brett 6 gegen Marc Schocke. Nach unkonventioneller Eröffnung erarbeitete sich Böcker bis zum Endspiel leichte Vorteile, konnte diese aber schlussendlich nicht in einen vollen Punkt ummünzen.

Jens-Stefan Kyas (5) besiegelte gegen Jochen Matthies fünf Minuten später leider die Schwarz-Weiße Niederlage. Kyas brachte sich im weiteren Verlauf der Partie in Zeitnot, und nach einem starken Zug von Matthies überlegte er ein paar Sekunden zu lange und verlor auf Zeit.

Da der Sterkrader Sieg bereits feststand einigte sich Jörg Kuckelkorn (4) mit Frank Altenburg auf ein Unentschieden und beendeten somit den ersten Mannschaftskampf der Saison.

In der nächsten Runde am 14.November müssen die „Schwarz-Weißen“ zum Ligaprimus SV Eichlinghofen I in den Dortmunder Süden fahren. Aber trotzdem hofft man mit guter Leistung Punkte mit nach Oberhausen mitzunehmen.

 

Br.Rangnr.SW Oberhausen 1-Rangnr.SV Sterkrade-Nord 22,5:5,5
1 1 Limberg, Martin - 9 Wortmann, Dirk -:+
2 2 Hortolani, Sven-Holger - 10 Drescher, Roland 0:1
3 3 Pütter, Pascal - 11 Labuda, Markus ½:½
4 5 Kuckelkorn, Jörg - 12 Altenburg, Frank ½:½
5 6 Kyas, Jens-Stefan - 13 Matthies, Jochen 0:1
6 7 Böcker, Jürgen - 15 Schocke, Mark ½:½
7 10 Hufnagel, Markus - 16 Wachsmuth, Günter ½:½
8 14 Schulz, Marcus - 2001 Horn, Stefan ½:½
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.