6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

Blitzeinzelmeisterschaft 2022 des Schachbezirks Emscher-Lippe

Tom Rebentisch neuer Blitzmeister des Bezirks

Bezirksblitzschacheinzelmeisterschaft Siegerehrung (v.l.n.r.): Steven Baerwolf (3.-4. Platz), Bruno Fiori (Vorsitzender des SC Schwarze Dame Osterfeld), Tom Rebentisch (Bezirksmeister), Bernd Laudage (3.-4. Platz) und Florian Stricker (Vizemeister)Ausgerichtet vom Schachclub Schwarze Dame Osterfeld fand unter der Leitung des Bezirksspielleiters Peter Kruse im Bauausbildungszentrum Oberhausen die diesjährige Blitzschacheinzelmeisterschaft des Schachbezirks Emscher-Lippe statt.

16 Teilnehmer, die sich über die Vorrunden in den Städten des Schachbezirks qualifiziert hatten, waren angereist. 

Die drei Teilnahmeberichtigten des Oberhausener Schachvereins 1887 (Dragos Ciornei, André Krüger und Miguel Zimmer) waren leider verhindert. Auch die Teilnahmeberechtigten aus Bottrop (Herbert Gruber, Ulrich Hüstegge und Horst Sinnwell) hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung beim Turnierleiter abgemeldet. 

Für die fehlenden Oberhausener Spieler konnten Alessio Ciomperlik und Walter Klamet (beide Schwarz-Weiß Oberhausen) sowie Arnold Bensch (Schwarze Dame Osterfeld) nachrücken.

Die drei Erstplatzierten Spieler qualifizierten sich für die Teilnahme an der Verbandsblitzeinzelmeisterschaft, die am 21. Mai 2022 in Hamm stattfindet.

Gespielt wurden 15 Runden (jeder gegen jeden) mit einer Bedenkzeit von drei Minuten plus zwei Sekunden Zuschlag pro Zug.

Der Titelverteidiger Steven Baerwolf vom SV Horst-Emscher 31 lag nach 5 gespielten Runden mit 3 Punkten hinter Bernd Laudage und Oliver Heisterkamp (jeweils 4 Punkte) sowie Tom Rebentisch und Martin Limberg (jeweils 3,5 Punkte) auf Rang fünf.

Nach 10 gespielten Runden hatte Tom Rebentisch (SV Horst-Emscher 31) mit 8,5 Punkten die Führung übernommen, gefolgt von Bernd Laudage (8 Punkte) sowie Florian Stricker, Steven Baerwolf und Olaf Arndt (jeweils 7 Punkte).

Die meisten Spitzenbegegnungen endeten remis. Bernd Laudage (Schwarze Dame Osterfeld) verlor nur eine Partie (gegen Tom Rebentisch). Tom Rebentisch verlor nur die letzte Partie, als sein Turniersieg bereits feststand, (gegen Markus Hufnagel).

Der am Ende notwendig gewesene Stichkampf um den 3. Qualifikationsplatz, zwischen Bernd Laudage und Steven Baerwolf, konnte ausfallen, da der Zweitplazierte, Florian Stricker, dem Turnierleiter kundtat, an der Verbandsblitzmeisterschaft wegen eines anderen Schachtermins nicht teilnehmen zu wollen. 

Zum Abschluss lobte der Bezirksspielleiter die gute Arbeit und das schöne Spiellokal der Ausrichter sowie den ältesten Teilnehmer Walter Klamet (80).

Reinhard Gebauer

Abschlußtabelle Endrunde Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2022
Rang Name Verein DWZ Punkte
1. Tom Rebentisch SV Horst-Emscher 31 2161 12,5
2. Florian Stricker Spvgg. Sterkrade-Nord 2181 12
3.-4. Bernd Laudage Schwarze Dame Osterfeld 1999 11,5
3.-4. Steven Baerwolf SV Horst-Emscher 31 2266 11,5
5. Steven Nowak Spvgg. Sterkrade-Nord 1906 9,5
6. Olaf Arndt SV Horst-Emscher 31 1862 8,5
7. Oliver Heisterkamp Schwarze Dame Osterfeld 1910 8,5
8. Markus Hufnagel Schwarz-Weiß Oberhausen 1646 8
9. Martin Limberg vereinslos 2057 8
10. Alessio Ciomperlik Schwarz-Weiß Oberhausen 1546 7,5
11. Frank Nowok SK Hervest-Dorsten 1896 6
12. Arnold Bensch Schwarze Dame Osterfeld 1800 4,5
13. Dirk Dönges SV Horst-Emscher 31 1772 4
14. Mark Hermanowski SK Hervest-Dorsten 1854 3,5
15. Walter Klamet Schwarz-Weiß Oberhausen 1573 2,5
16. Ramin Nashir SK Hervest-Dorsten 1562 2
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.