6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

Jugendstadtmeisterschaft 2022

Vereinsloser gewinnt Turnier

sieger jsm 2022Am 05.Juni fand in den Räumlichkeiten der Schwarzen Dame Osterfeld die diesjährige Jugendstadtmeisterschaft statt. Der Turnierleiter Bernd Laudage begrüßte erfreut 28 Teilnehmer aus allen vier Oberhausener Vereinen sowie von fünf Oberhausener Schulen.

Überraschender Sieger wurde der derzeit vereinslose 16jährige Joud Altinawi, welcher als Kind syrischer Eltern vor einigen Jahren als Flüchtling nach Deutschland kam. In der Oberhausener Schachszene ist er jedoch kein Unbekannter, war er doch eine Zeitlang Mitglied bei Sterkrade-Nord.

In der Endabrechnung ließ er mit 6 Punkten aus sieben Runden die amtierende, zweifache Jugendstadtmeisterin Larissa Barutta, die amtierende Verbandsmeisterin U18w Swantje Minneken, die Landesmeisterin U14w 2021 Annika Labuda und mehrere Vereinsspieler hinter sich. Lediglich zwei Remis gegen Larissa Barutta uns Joris Minneken gab er auf den Weg zur Meisterschaft ab. Alle anderen Partien konnte er für sich entscheiden.

Bis zum Ende war die Meisterschaft heiß umkämpft und nichts für Eltern mit schwachen Nerven. Larissa Barutta’s Traum der Titelverteidigung zerplatzte erst in der letzten Runde, wo sie gegen Swantje Minneken verlor und auf Platz vier zurückfiel. Swantje Minneken wiederum errang durch diesen Sieg noch die Vizemeisterschaft.

Die Abschlußtabelle:

Rang Name Verein/Schule Punkte
1 Joud Altinawi Friedrich-Ebert-Realschule 6,0
2 Swantje Minneken Spvgg. Sterkrade-Nord 5,5
3 Alexandru Cosovan OSV 1887 5,5
4 Larissa Barutta Schwarz-Weiß Oberhausen 5,0
5 Joris Minneken Spvgg. Sterkrade-Nord 5,0
6 Niclas Kausch Spvgg. Sterkrade-Nord 5,0
7 Eric Tewes Spvgg. Sterkrade-Nord 4,0
8 Falk Matthias Elsa-Brändström-Gymnasium 4,0
9 Timon von Roell Schwarz-Weiß Oberhausen 4,0
10 Annika Labuda Spvgg. Sterkrade-Nord 4,0
11 Tanyel Scholing OSV 1887 4,0
12 Takser Pavlo Heinrich-Heine-Gymnasium 4,0
13 Finn Ermert Schwarze Dame Osterfeld 4,0
14 Roman Nagorni Hartmannschule 4,0
15 Sinan Scholing OSV 1887 3,5
16 Rouven Brans Schwarze Dame Osterfeld 3,0
17 Qixiang Zhao Spvgg. Sterkrade-Nord 3,0
18 Adrian Janson Schwarze Dame Osterfeld 3,0
19-20 Can Ali Sophie-Scholl-Gymnasium 3,0
19-20 Daniel Kowalczyk Friedrich-Ebert-Realschule 3,0
21 Koray Sarikaya Friedrich-Ebert-Realschule 3,0
22 Edin Schröder Schwarze Dame Osterfeld 2,5
23 Sahin Akdeniz Schwarze Dame Osterfeld 2,5
24 Miron Nagorni Hartmannschule 2,0
25 Mustafa Toprak Sophie-Scholl-Gymnasium 2,0
26 Malik Schröder Schwarze Dame Osterfeld 1,5
27 Kuzey Alp Baskal Schwarze Dame Osterfeld 1,5
28 David Stadler Schwarze Dame Osterfeld

0,5

 

Die Ergebnisse in den einzelnen Altersgruppen:

Altersklasse U10: 1. Roman Nagorni
  2. Sinan Scholing
  3. Qixiang Zhao
   
Altersklasse U12: 1. Adrian Janson
  2. Edin Schröder
  3. Sahin Akdeniz
   
Altersklasse U14: 1. Tanyel Scholing
  2. Finn Ermert
  3. Rouven Brans
   
Altersklasse U18: 1. Joud Altinawi
  2. Swantje Minneken
  3. Alexandru Cosovan
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.