6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1. Runde Verbandsliga Gr.I  2023/23

Knappe Auftaktniederlage für SWO I

Jens-Stefan KyasDer erste Verbandsligakampf der Vereinsgeschichte führte die 1.Mannschaft der Schwarz-Weißen zum Bezirksduell nach Dorsten. Dort verlor man aufgrund unglücklicher Umstände knapp mit 3,5 - 4,5.

Aufgrund eines Brennenden Autos auf der A2 bei Königshardt trafen bis 14 Uhr nur 3 Spieler in Dorsten ein. Die Fahrgemeinschaft bestehend aus 4 Leuten traf um fünf vor halb dann ein, knapp vor Ablauf der Karenzzeit. Unglücklich lief es für Jörg Kuckelkorn, welcher nicht nur in einen Stau, sondern gleich in 3 Staus geriet, und erst knapp nach Ende der Karenzzeit um 14:32 Uhr eintraf.

Somit standen die Oberhausener schon nach gut einer halben Stunde mit dem Rücken zur Wand, wollte man noch etwas zählbares nach Oberhausen mitnehmen.

Pascal Pütter konnte am Spitzenbrett nach etwas mehr als 2 Stunden den Spielstand konsolidieren, er nahm seinem wertungsstärkeren Gegner ein leistungsgerechtes Remis im Endspiel ab. Nur 10 Minuten später konnte Severin Matthes an Brett 7 ausgleichen. Er bestrafte die falsche Eröffnungsbehandlung seines Gegners und konnte diese durch Druck in einen Sieg ummünzen.

Nach gut 3 Stunden konnten die Schwarz-Weißen erstmals in Führung gehen. Der Gegner von Jens-Stefan Kyas (Foto) an Brett 2 opferte im Königsgambit eine Figur für Angriff und Initiative, jedoch konnte Kyas umsichtig verteidigen, Material abtauschen und im Endspiel den Vorteil in einen Sieg verwandeln.

Kurz danach verloren jedoch sowohl Larissa Barutta (8) als auch Sven Heintze (4) ihre Partien. Während Baruttas Gegner positionelle Ungenauigkeiten ausnutzen konnte, wurde Heintze von seinem Gegner immer weiter eingeklemmt, bis es kein Entrinnen mehr gab.

Holger Hortolani konnte an Brett 6 eine viertel Stunde später durch souveränes Spiel den Ausgleich wiederherstellen. Somit lag es an Joachim Schwerdtfeger (3) ob wir etwas Zählbares aus Dorsten mitnehmen können.

Schwerdtfeger kam gut in die Partie rein, jedoch machte sich dann die fehlenden 25 Minuten bemerkbar. Er ließ seinen Gegner zurück in die Partie kommen und musste fortan im Endspiel mit Minusbauern noch versuchen einen halben Punkt für ein Mannschaftsremis zu holen.

Schwerdtfegers Gegner fand im Laufe der Zeit jedoch einen Gewinnweg und konnte nach 6 Stunden langen Kampf den Punkt für Hervest zum 4,5-3,5 gegen uns erringen.

Nach der sehr knappen und bitteren Niederlage geht es für die 1.Mannschaft am 17.09. gegen Eichlinghofen I. Auch wenn man nach Ratingzahlen hier haushoch unterlegen ist, wird man versuchen dem Favoriten ein Bein zu stellen und im letzten Mannschaftskampf im Katholischen Stadthaus vielleicht einen schönen Abschied hinzulegen.

 

Br.Rangnr.Hervest-Dorstener SK I-Rangnr.SW Oberhausen I4½:3½
1 1 Ahling, Michael - 1 Pütter, Pascal ½:½
2 2 Hermanowski, Mark - 2 Kyas, Jens-Stefan 0:1
3 3 Czubak, Michael - 3 Schwerdtfeger, Joachim 1:0
4 4 Tig, Achmet - 4 Heintze, Sven 1:0
5 5 Heinrichs, Maximilian - 5 Kuckelkorn, Jörg +:-
6 6 Nashir, Ramin - 7 Hortolani, Sven-Holger 0:1
7 7 Vengels, Joachim - 8 Matthes, Severin Johannes 0:1
8 8 Nowok, Frank - 1002 Barutta, Larissa 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.