6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

2. Runde Verbandsliga Gr.I  2023/24

SWO I verliert knapp gegen Eichlinghofen I

In der 2.Runde der Verbandsliga empfingen die Schwarz-Weißen die Spitzenvertretung des SV Eichlinghofen und verloren knapper als erwartet. Gegen den im Durchschnitt knapp 250 DWZ-Punkte stärkeren Gegner wäre Rückblickend sogar ein Punktgewinn möglich gewesen.

Von Beginn an zeigten sich die durch Ausfälle ersatzgeschwächten Oberhausener auf Augenhöhe. Es dauerte fast 2:30 h bis die ersten Ergebnisse so langsam feststanden. Pascal Pütter hatte es am Spitzenbrett mit einem IM (Internationalen Meister) zu tun. Lange Zeit konnte er die Partie ausgeglichen gestalten, jedoch ein scheinbar harmlos wirkender Zug verschaffte dem IM eine Angriffsmöglichkeit, und Pütter konnte am Ende nur zum Sieg gratulieren.

Nur 15 Minuten später konnte Jens-Stefan Kyas (2) den Kampf wieder ausgleichen. Sein Gegner lief in eine vorbereitete Variante und verbrauchte innerhalb der ersten Züge zu viel Zeit. Zudem fand er nicht mehr die richtigen Züge, und gab in komplizierter Stellung auf.

Nach knapp 3 Stunden steuerte Jürgen „Doc“ Böcker (6) seine Partie in den Remishafen. Er überraschte seinen Gegner mit seiner wie gewohnt sehr unorthodoxen Eröffnungswahl, und hatte sich zwischenzeitlich sogar eine bessere Stellung erarbeitet. Den Vorteil ließ er allerdings verflachen, so dass ein Remis am Ende folgerichtig war. Nur kurze Zeit später musste allerdings Miguel Zimmer an Brett 4 seinem Gegner gratulieren. Zimmer hatte sich eine gute Stellung erspielt, verbrauchte allerdings für die Verwertung zu viel Zeit, fand später in Zeitnot nicht mehr die optimale Antwort auf die gegnerischen, und gab kurze Zeit später die Partie auf.

Ersatzmann Lars Stratmann (8) und Sven Heintze (3/Foto) beendeten ihre Partien fast zeitgleich. Stratmann war gegen seinen knapp 400 DWZ-stärkeren Gegner gut aus der Eröffnung gekommen und konnte die Partie trotz späteren Minusbauern im Gleichgewicht halten. Er opferte eine Figur für Angriff, fand dann in Zeitnot den Gewinn nicht, und musste ins Dauerschach abwickeln. Das war ein verdientes, jedoch etwas unerwartetes Remis. Heintze konnte sich im Laufe der Partie einen Mehrbauern erarbeiten, und opferte in besserer Stellung eine Figur für Materialgewinn. Der Gegenspieler von Heintze rechnete etwas tiefer, und fand die Widerlegung. Somit musste Heintze kurze Zeit später die Waffen zum 2:4 strecken.

Somit lag alles an Holger Hortolani (5) und Larissa Barutta (7), wollte man noch das Mannschaftsremis mitnehmen. Doch zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass dies nichts mehr werden wird. Hortolani konnte zwar seine Partie gewinnen, doch Barutta hatte im Endspiel einen Bauern weniger. Damit bestanden eventuelle Gewinnchancen eher für ihren Gegner, so dass sie das Remisangebot des Gegners annahm, und damit die 3,5:4,5 Niederlage besiegelte.

Nach zwei Kämpfen, die man beide so knapp wie möglich verlor, steht man schon mit dem Rücken zur Wand, möchte man den Klassenerhalt noch schaffen. Im „Stadtderby“ gegen die Zweitvertretung des OSV hat man nun am 29.10. die nächste Chance die ersten Mannschaftspunkte einzufahren.

 

Br.Rangnr.SW Oberhausen I-Rangnr.SV Eichlinghofen I3½:4½
1 1 Pütter, Pascal - 1 Scholz, Christian, Dr. 0:1
2 2 Kyas, Jens-Stefan - 2 Watzlawek, Markus 1:0
3 4 Heintze, Sven - 3 Brockmann, Michael 0:1
4 6 Zimmer, Javier Miguel - 4 Schütte, Tobias 0:1
5 7 Hortolani, Sven-Holger - 5 Dreier, Daniel 1:0
6 1001 Böcker, Jürgen, Dr. - 6 Wloka, Sebastian ½:½
7 1002 Barutta, Larissa - 8 Scholz, Benedict ½:½
8 16 Stratmann, Lars - 9 Zachos, Ingo ½:½

 

Tabelle unter https://chess-results.com/tnr806663.aspx?lan=0&art=0

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.