6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1. Runde Verbandsbezirksliga Gr. III  2023/24

Sieg für SWO II im Vereinsduell

2023 24 verbandsbezirksliga 1 rundeIn der ersten Runde der Verbandsbezirksliga kam es zum Aufeinandertreffen der „Zweiten“ gegen die letzte Saison überraschend aufgestiegene „Dritte“, welches SWO II mit 5:3 für sich entscheiden konnte.

Beide Mannschaften traten mit Ersatzgestellung an, und die ersten Ergebnisse ließen auch nicht lange auf sich warten. Bereits nach 45 Minuten reichten sich die beiden Spitzenbretter Markus Hufnagel und Peter-Michael Holdsch die Hände. Beide tauschten schnell viel Material ab und ließen die Stellung so verflachen, dass eine Punkteteilung konsequent war. Nur 5 Minuten später konnte Rückkehrer Lars Stratmann (6) SWO II in Führung bringen. Gegen Armin Mühlberger gewann er nach kleiner Kombination Figur und später noch einen Turm, wonach Mühlberger nur noch gratulieren konnte.

Eine Stunde erhöhte SWO II innerhalb von einer Minute auf 3,5:0,5. Marcus Schulz (4) gewann gegen Martin Herzog erst Figur und später Partie, während Rudi Maifeld an Brett 8 gegen Josef Wilms im Duell der Ersatzspieler seinen Materialvorteil im Endspiel in einen Sieg ummünzte.

Somit schien für die „Zweite“ alles nach Plan zu verlaufen, und nach einer weiteren halben Stunde konnte der Mannschaftssieg verbucht werden. Holger Dunio (3) konnte nach einer wechselseitigen Partie trotz Materialnachteil sein Turmendspiel gegen Anastasios Killus remisieren, und Mannschaftsführer Michael Holl (6) nahm in ruhiger Stellung das Remisangebot von Jürgen Schmidt zum 4,5:1,5 Stand an.

Doch die „Dritte“ betrieb noch etwas Ergebniskosmetik und sammelte wichtige Brettpunkte. Vsevolod Papernyi konnte an Brett 5 gegen Thomas Hellmann nach Materialgewinn und Stellungskonsolidierung den ersten vollen Punkt für SWO III zum 4,5:2,5 vermelden.

Nun spielten nur noch Dirk Engling und Günther Grunwald an Brett 2. Engling erarbeitete sich einen Freibauern und verbesserte sukzessive seine Stellung, stellte dann aber nach einer Unachtsamkeit eben diesen wieder ein, wonach sich beide Seiten auf ein Remis zum 5:3 Endstand einigten.

Nach diesem Auftakt nach Maß geht es für SWO II am 24.10. zum Lokalderby gegen Sterkrade-Nord II, während SWO III erstmals im neuen Spiellokal „Bistro Jederman“ am Osterfelder Markt Horst-Emscher III empfängt, und dort versuchen wird wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Br.Rangnr.SW Oberhausen II-Rangnr.SW Oberhausen III5:3
1 9 Hufnagel, Markus - 17 Holdsch, Peter-Michael ½:½
2 10 Engling, Dirk - 18 Grunwald, Günther ½:½
3 11 Dunio, Holger, Dr. - 19 Killus, Anastasios ½:½
4 13 Schulz, Marcus - 20 Herzog, Martin 1:0
5 14 Hellmann, Thomas - 22 Papernyi, Vsevolod 0:1
6 16 Stratmann, Lars - 24 Mühlberger, Armin 1:0
7 2003 Holl, Michael - 3002 Schmidt, Jürgen ½:½
8 27 Maifeld, Rudolf - 32 Wilms, Josef 1:0

 

Zur Tabelle geht es hier: https://chess-results.com/tnr806680.aspx?lan=0

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.