6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

2. Runde Verbandsbezirksliga Gr. III  2023/24

Knappe Derbyniederlage für SWO II

Nach dem Auftaktsieg gegen die eigene „Dritte“ verlor die 2.Mannschaft der Schwarz-Weißen das Lokalderby gegen die 2.Mannschaft von Sterkrade-Nord knapp 4½:3½.

Da Mannschaftsführer Michael Holl den ersten Mannschaftskampf im neuen Spiellokal betreute, ersetzte Jens-Stefan Kyas, geteilter Mannschaftsführer der „Ersten“, Holl für diesen Mannschaftskampf. Und der Kampf gegen die ersatzgeschwächten Sterkrader begann sehr vielversprechend.

WhatsApp_Image_2023-09-24_at_16.25.33.jpegHolger Dunio (2) konnte nach 20 Minuten schon wieder nach Hause fahren, nachdem er ein überraschendes Remisangebot von Steven Nowak, welcher 250-DWZ Punkte mehr hat, annahm. Nach diesem Überraschenden Start dauerte es allerdings 2 Stunden bis die nächsten Ergebnisse eintrafen. Jens Krumm (8) konnte gegen Ulrich Broens keinen Gewinnweg finden, und nachdem immer mehr Material vom Brett ging, rauchten beide die Friedenspfeife. Eine Minute später musste Thomas Plückelmann an Brett 5 gegen Nikita Kantor die Waffen strecken. Gegen den stärksten Sterkrader Spieler hielt Plückelmann gut mit, gab dann allerdings 2 Figuren gegen Turm und Bauern, was sich in der Stellung später als Fehlentscheidung herausstellte. In der Folge konnte Plückelmann gegen Kantors Springerpaar nichts mehr ausrichten und gab zum 2:1 Zwischenstand für Sterkrade-Nord auf.

Den Ausgleich in diesem Derby erzielte wenig später Mannschaftssenior Walter Klamet (7/Foto). Gegen Michael Schmidt kam er durch eine kleine Kombination und Bauerngabel zum Figurengewinn und spielte diesen trocken zum Sieg aus. Eine viertel Stunde später willigte Jugendstadtmeister Alessio Ciomperlik (3) ins Remis gegen Horst Bross ein. In der Russischen Verteidigung kam es zu einer symmetrischen Stellung, welche durch weitere Figurenabtausche weiter simplifiziert wurde und Ciomperlik trotz intensiver Bemühungen keinen Durchbruch fand.

Somit stand es 2½:2½ und es sah so aus als ob die Schwarz-Weißen doch einen oder zwei Punkte aus Schmachtendorf entführen könnten. Marcus Schulz stand an Brett 4 gegen Christian Hibbeln zwar sehr bedrängt, doch hatte Spitzenbrett Markus Hufnagel sich gegen Frank Altenburg einen Freibauern mit besserer Stellung erarbeitet und auch Lars Stratmann (6) hatte gegen Kurt Spoden noch genügend Möglichkeiten offen.

Doch Hufnagel sah in seiner Stellung keinen Gewinnplan mehr und willigte zum Verwundern der anderen ins Remis ein, während Schulz einen Turm gegen zwei Bauern geben musste und aufgab. Somit hing alles an Stratmann, wollten die Oberhausener den Kampf nicht verlieren. Doch nach mehr als 3½ Stunden willigte Stratmann ins Remis ein, welches die 4½:3½ Niederlage besiegelte.

Somit steht SWO II nach diesem Kampf im Tabellenmittelfeld und versucht am 22.10. gegen die zweite Mannschaft vom SC Buer-Hassel Königsspringer wieder ins obere Tabellendrittel vorstoßen zu können.

Br.Rangnr.Spvgg. Sterkrade-Nord II-Rangnr.SW Oberhausen II4½:3½
1 10 Altenburg, Frank - 9 Hufnagel, Markus ½:½
2 11 Nowak, Steven - 11 Dunio, Holger, Dr. ½:½
3 14 Bross, Horst - 12 Ciomperlik, Alessio Diego ½:½
4 16 Hibbeln, Christian - 13 Schulz, Marcus 1:0
5 2001 Kantor, Nikita - 15 Plückelmann, Thomas 1:0
6 17 Spoden, Kurt - 16 Stratmann, Lars ½:½
7 24 Schmidt, Michael - 2001 Klamet, Walter 0:1
8 3001 Broens, Ulrich - 2002 Krumm, Jens-Christoph ½:½
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.