6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

1. Runde Viererpokal Emscher-Lippe 2023/24

Sensationserfolg für SWO I

In der ersten Runde des Viererpokals auf Bezirksebene empfing SWO I die Spitzenmannschaft von Sterkrade-Nord und konnte mit einem 2½:1½ Sieg überraschend die nächste Runde erreichen.

WhatsApp_Image_2023-09-29_at_23.56.49.jpegDer erste Hoffnungsschimmer kam auf Schwarz-Weißer Seite schon vor Beginn des Kampfes auf; waren die Sterkrader durch krankheitsbedingte Ausfälle doch nur zu dritt angekommen. So konnte Ersatzmann Michael Holl an Brett 4 bereits nach einer halben Stunde seinen kampflosen Sieg gegen den taktisch aufgestellten Peter Segat vermelden und somit Jens-Stefan Kyas als Mannschaftsführer ablösen, damit dieser sich auf seine Partie gegen Florian Stricker am Spitzenbrett konzentrieren konnte.

Nach gut 3 Stunden musste Kyas seinem Gegner Stricker allerdings zum Sieg gratulieren. Nach einer falschen Vorbereitung hatte Kyas eine gewagte Eröffnungsbehandlung gewählt. Stricker umschiffte allerdings alle von Kyas gestellten Fallen und konnte mit Materialgewinn Kyas zur Aufgabe nötigen.

Nun passierte erst einmal lange nichts. Jörg Kuckelkorn hatte an Brett 2 mit Ludger Grewe das nächste Sterkrader Schwergewicht gegenübersitzen, nur Holger Hortolani (Foto) an Brett 3 war in der Favoritenrolle gegen den starken Nikita Kantor von Sterkrade, welcher erst am letzten Sonntag seinen Beitrag zum Sieg von Sterkrade-Nord II gegen SWO II leistete.

Es sah lange so aus, als ob Hortolani seine Partie gewinnen könnte, allerdings machten sich die Schwarz-Weißen Kiebitze Sorge um Kuckelkorns Partie. Er hielt zwar immer noch sehr gut mit, allerdings musste er aufgrund der Berliner Wertung mindestens einen halben Punkt gegen den 300-DWZ-Punkte stärkeren Grewe erzielen, da man sonst trotz guter Leistung nicht in die nächste Runde einziehen würde.

Nach 4 Stunden hatte sich Hortolani gegen Kantor 2 Mehrbauern erarbeitet und war auf die Siegerstraße gelangt, während bei Kuckelkorn gegen Grewe noch alles unklar war, von Sieg über Unentschieden bis Remis war noch alles drin. Es versprach spannend zu bleiben.

Um 0 Uhr wurde der Ausgang der beiden Partien immer klarer. Hortolani hatte gegen Kantor im Endspiel weitere Fortschritte gemacht und sich eine gewonnene Stellung erarbeitet mit 3 Bauern und Springer gegen 1 Bauern und Läufer. Kuckelkorn hatte nach einem wilden Mittelspiel, wo die Kiebitze sich nie sicher waren wie es ausgeht, sich eine immer dominantere Stellung gegen Grewe erarbeitet. Ein Weiterkommen in die nächste Runde des Viererpokals schien nun immer realistischer.

Um 00:15 Uhr krönte Kuckelkorn seine Partie mit einem spektakulären Damenopfer. Grewe durfte dies wegen eines forcierten Mattnetzes nicht annehmen, jedoch gewann Kuckelkorn so die Dame und Grewe konnte nur noch zum Sieg gratulieren. Hortolani bot Kantor direkt die Punkteteilung an, welche Kantor nicht ablehnen konnte, stand er doch auf Verlust.

Somit gewannen die Schwarz-Weißen sensationell gegen den Stadtnachbarn aus dem Norden mit 2½-1½ und versuchen in der nächsten Runde bei der SG Gladbeck am 27.10.2023 in das Halbfinale einzuziehen.

Bereits am Tag vorher musste die Reserve der Schwarz-Weißen, SWO II, nach Kirchhellen reisen und verlor dort deutlich mit 3½-½. Einzig Marcus Schulz an Brett 3 konnte einen halben Punkt erzielen. Wie in den vergangenen Jahren scheitert die „Zweite“ also in der 1.Runde des Viererpokals. Hier hoffen die beiden Spielleiter Michael Holl und Jens-Stefan Kyas, dass man in der nächsten Saison vielleicht mit einem glücklichen Los endlich mal die nächste Runde erreichen kann.

Br.Rangnr.SW Oberhausen I-Rangnr.Spvgg. Sterkrade-Nord I2½:1½
1 2 Kyas, Jens-Stefan - 3 Stricker, Florian 0:1
2 5 Kuckelkorn, Jörg - 6 Grewe, Ludger 1:0
3 7 Hortolani, Sven-Holger - 2001 Kantor, Nikita ½:½
4 2003 Holl, Michael - 22 Segat, Peter +:-

 

Br.Rangnr.SF Kirchhellen I-Rangnr.SW Oberhausen II3½:½
1 1 Hoffterheide, Thomas - 9 Hufnagel, Markus 1:0
2 6 Andersen, Knut - 11 Dunio, Holger, Dr. 1:0
3 7 Gadja, Peter - 13 Schulz, Marcus ½:½
4 10 Burkart, Stefan - 20 Killus, Anastasios 1:0
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.