6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

3. Runde Verbandsbezirksliga Gr. III  2023/24

SWO III unterliegt im Lokalderby

In der dritten Runde der Verbandsbezirksliga war SWO III zu Gast bei der 3.Mannschaft des OSV und verlor am Ende verdient mit 3:5.

osv-iii-22-10-2023.jpgDabei starteten die Schwarz-Weißen besser in den Kampf. Nach einer Stunde beendeten Armin Mühlberger und Jürgen Cziczkus ihre Partie. Beide wollten an Brett 8 nichts anbrennen lassen und vereinbarten früh Remis. Eine halbe Stunde später ging Schwarz-Weiß dann sogar in Führung, nachdem Spitzenbrett Peter-Michael Holdsch und Günther Grunwald (2) ihre Partien beendeten. Holdsch spielte gegen den 300-DW-stärkeren Lennart Faber und konnte in geschlossener Stellung ohne Chancen für beide Seiten remisieren. Grunwald konnte gegen den jungen Arseniy Klochko seine schachliche Erfahrung nutzen und diesen bereits nach 16 Zügen Schachmatt setzen.

Doch die Führung war nur von kurzer Dauer. Vsevolod Papernyi (6) verlor eine viertel Stunde später gegen Alexandru Cosovan seine Partie und Anastasios Killus (3) tat es ihm eine weitere viertel Stunde später gleich, als er gegen Pavlo Takser mit Qualitätsmehrheit einen Turmverlust übersah. Philipp Horwat (Foto) vereinbarte in ausgeglichener Stellung nur 10 Minuten später an Brett 5 mit Alexander Mancic Unterschieden.

Beim Stand von 2,5:3,5 besiegelte Olaf Sichelschmidt (7) mit seiner Niederlage gegen Dominik Pickardt nach knapp 3 Stunden die Derbyniederlage. Pickardt gewann in ausgeglichener Stellung einen Bauern und konnte wenig später auch die Partie gewinnen. Da der Kampf nun entschieden war remisierten Martin Herzog und Uwe Rippke an Brett 4 zum 5:3 Entstand für den OSV.

Nach der dritten Niederlage aus den ersten drei Kämpfen hofft die Mannschaft am 05.November gegen die 2.Mannschaft des SV Bottrop endlich einen Mannschaftspunkt zu erspielen. Wichtige Information für Interessierte Zuseher: Der Kampf findet trotz Heimrecht der Schwarz-Weißen in Bottrop statt, da das Bistro Jedermann an diesem Tag eine andere Veranstaltung beherbergt.

Br.Rangnr.Oberhausener SV III-Rangnr.SW Oberhausen III5:3
1 19 Faber, Lennart - 17 Holdsch, Peter-Michael ½:½
2 20 Klochko, Arseniy - 18 Grunwald, Günther 0:1
3 21 Takser, Pavlo - 19 Killus, Anastasios 1:0
4 22 Rippke, Uwe - 20 Herzog, Martin ½:½
5 23 Mancic, Alexander - 21 Horwat, Philipp ½:½
6 24 Cosovan, Alexandru - 22 Papernyi, Vsevolod 1:0
7 25 Pickardt, Dominik - 23 Sichelschmidt, Olaf 1:0
8 31 Cziczkus, Jürgen - 24 Mühlberger, Armin ½:½
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.