6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

3. Runde Verbandsbezirksliga Gr. III  2023/24

Umkämpfter Punktgewinn für SWO II

2023 24 verbandsbezirksliga 3 runde 3Nach der knappen Niederlage der letzten Runde im Lokalderby gegen Ligafavorit Sterkrade Nord II trennte man sich in der 3. Runde gegen die favorisierte Zweitvertretung von GE Kö.Spr. leistungsgerecht 4:4.

Wollte man den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren, durfte der Kampf auf keinen Fall verloren gehen. Entsprechend ambitioniert ging das Team von Mannschaftsführer Michael Holl, der  als „NoPlaying Captain“ die Mannschaft betreute, an die Bretter. Sehr früh, schon nach weniger als einer  Stunde, trennte sich Thomas Hellmann an Brett 6 nach einem Generalabtausch mit einem Remis von seinem Gegner. Es sollte 2 weitere Stunden dauern bis die Oberhausener den ersten Rückstand hinnehmen mussten. Markus Hufnagel am Spitzenbrett verlor schon früh in der Eröffnung einen Bauern und entschied sich in bereits schlechterer Stellung für ein Damenopfer gegen 2 Leichtfiguren, bekam aber nicht das erhoffte Gegenspiel und gab zum ½:1½ Rückstand auf.

Fast eine Stunde sollte es dauern bis die Oberhausener ausglichen. Thomas Plückelmann (7) bewies genug Ruhe und Übersicht, um das Opferspiel seines Gegners zu widerlegen und wickelte Abtausch um Abtausch in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur ab. Doch der nächste Rückstand ließ nicht lange auf sich warten. Alessio Ciomperlik (4) wurde in einer sehr taktisch geprägten Partie seine unsichere Königsstellung zum Verhängnis und kostete ihn in der Zeitnotphase, etwas unglücklich, am Ende die Dame und somit die Partie. Erneuter Rückstand zum 1½:2½.

Taktisch klug, versucht die führende Mannschaft an dieser Stelle die ersten Remisen „einzusammeln“, zumal die restlichen Partien perspektivisch nicht auf Verlust standen. Folgerichtig erhielt Mannschaftssenior Walter Klamet (8) in schlechterer Stellung, mit einem Bauern weniger, ein Angebot, dass er nicht ablehnen konnte. Marcus Schulz (5) befand sich inzwischen nach einer Springergabel und Turmverlust auf der Verliererstraße, nachdem er sich in seiner Partie bis dahin schon einen großen Vorteil erspielt hatte. Mit diesem 2:4 Rückstand standen die Oberhausener nun mit dem Rücken zur Wand.

Gestartet wurde die erfolgreiche Aufholjagd von Dirk Engling an Brett 2. Nachdem er in der Eröffnung nur schwer „in die Gänge“ kam und objektiv gedrückter stand, wusste sein Gegner, im Gegensatz zu Engling, nicht so recht, wie er den Druck erhöhen sollte. Nachdem Englings König „save“ stand, ging er zum Angriff über und überrannte den schwarzen König im wahrsten Sinne des Wortes mit seinen Bauern am Königsflügel. Das kostete den Gelsenkirchener am Ende Material und nach 4½ Stunden den Punkt zum 3:4 „Anschlusstreffer“ der Gastgeber.

Nun hing es von Holger Dunio (Foto) an Brett 3 ab, wie der Kampf ausgehen sollte. Trotz Inkrement von 30 Sek. pro Zug, spannte er die Kiebitze in seiner Zeitnotphase extrem auf die Folter. In geschlossener und schwieriger Stellung ließ er seine Zeit bei noch ca. 6 – 7 verbleibenden Zügen bis zur ersten Zeitkontrolle, bis auf 20 Sekunden ablaufen, blitzte aber umso souveräner weiter und stand kurz vor einem weiteren Bauerngewinn. Dies veranlasste wiederum seinen Gegner, ein Qualitätsopfer zu riskieren, um nicht in ein hoffnungsloses Endspiel mit 2 Minusbauern zu gelangen. Dunio konnte die kurzzeitige Initiative des Gegners nach dem „Qualleopfer“ schnell neutralisieren und nach über 5½ Stunden zum 4:4 Endstand ausgleichen.

Platz 7 ist jetzt zwar noch kein großer Sprung nach vorne, aber auch nur 2 Punkte vom Führungstrio entfernt. Dem möchte man im nächsten Kampf bei Hervest Dorsten II am 05.11.23 einen etwas größeren Schritt näherkommen.

Br.Rangnr.SW Oberhausen II-Rangnr.SC Buer-Hassel II4:4
1 9 Hufnagel, Markus - 9 Gritzan, Ulrich 0:1
2 10 Engling, Dirk - 11 Nowosatko, Frank 1:0
3 11 Dunio, Holger, Dr. - 12 Czilwik, Frank 1:0
4 12 Ciomperlik, Alessio Diego - 13 Lazarev, Vadim 0:1
5 13 Schulz, Marcus - 15 Klein, Andreas 0:1
6 14 Hellmann, Thomas - 2002 Kolbe, Markus ½:½
7 15 Plückelmann, Thomas - 2003 Komsucuk, Salih 1:0
8 2001 Klamet, Walter - 17 Fenchel, Nils ½:½
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.