6. Oberhausener Jugendopen

Der Termin steht: 26.05.2024

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Besucht bitte dafür die neue Seite https://jugendopen-oberhausen.de

Beachtet bitte die Ausschreibung sowie die Hinweise in der Bestätigungsmail.

Wie sehen uns.

3.Runde Verbandsliga Gr. I 2023/24

Zum dritten Mal 3½:4½ für SWO I

Auch in der 3.Runde der Verbandsliga sammelt die Erstvertretung der Schwarz-Weißen nur 3½ Brettpunkte und verliert so auch das Stadtderby gegen die zweite Mannschaft des OSV mit der knappest-möglichen Niederlage.

Dabei fing der Kampf einigermaßen gut an. Miguel Zimmer (6) nahm in leicht besserer Stellung nach gut 2 Stunden Thomas Groß ein Remis ab, welches zu diesem Zeitpunkt sicher noch in Ordnung ging. Danach war erst einmal für die nächste Stunde etwas Ruhe im Kampf, ehe drei Partien innerhalb von drei Minuten endeten. Pascal Pütter musste am Spitzenbrett Markus Jörgens gratulieren, da er in der Eröffnung einmal eine Kleinigkeit übersah, welche Pütter am Ende zuerst die Qualität und wenig später die Partie kosteten. Jörg Kuckelkorn (5) war gegen Kilian Kraus in ein remises Endspiel geraten und bei Sven Heintze (4) gegen Michael Gerst war es im Mittelspiel sehr ruhig, so dass beide Remis zum 1½:2½ Zwischenstand gegen Schwarz-Weiß in Ordnung gingen.

Eine Dreiviertelstunde später konnte Severin Matthes (8) den Ausgleich wiederherstellen. Gegen den talentierten OSV-Jugendlichen Arseniy Klochko tat sich Matthes sehr lange schwer, konnte aufgrund eines groben Patzers von Klochko dann aber doch die Partie gewinnen. Joachim Schwerdtfeger musste an Brett 3 gegen Christian Stefaniak allerdings etwas später remisieren, konnte er seinen Vorteil im Endspiel aufgrund der Bauernstruktur leider nicht verwerten.

Jens-Stefan Kyas an Brett 2 brachte den OSV zehn Minuten später durch seine Niederlage gegen Michael Seibert wieder in Führung. Gut vorbereitet aus einer unkonventionellen Eröffnung gekommen, verpasse Kyas zuerst einen Bauerngewinn und gab wenig später auch noch seine positionellen Vorteile ab, wodurch er in ein Bauernendspiel mit Minusfigur gelangte, bei welchem Seiberts Bauern auch noch schneller waren.

Beim Stand von 3:4 hing nun alles an Holger Hortolani an Brett 7. Hortolani war gegen Niclas Kohl in ruhiger Stellung zu immer mehr Vorteilen gekommen und schaffte es in einem, trotz zweier Mehrbauern sehr remisverdächtigen, Endspiel, mit ruhiger Hand den möglichen Gewinn nicht ins Remis abgleiten zu lassen. Doch nach über 5½ Stunden patzte Hortolani ausgerechnet im entscheidenden Zug und ließ Kohl ins Remis entweichen. Dies ist aufgrund des vorher hervorragend gespielten Endspiels umso bitterer.

Somit verliert SWO I den dritten von drei Kämpfen mit 3½:4½ und befindet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.  Gegen die 1.Mannschaft der SU Annen aus Witten muss nun am 19.Nobember zuhause im Bistro Jederman endlich ein Sieg her, soll das Kapitel Verbandsliga nicht nur ein einjähriges Abenteuer gewesen sein.

Br.Rangnr.Oberhausener SV II-Rangnr.SW Oberhausen I4½:3½
1 9 Jörgens, Markus - 1 Pütter, Pascal 1:0
2 11 Seibert, Michael - 2 Kyas, Jens-Stefan 1:0
3 12 Stefaniak, Christian - 3 Schwerdtfeger, Joachim ½:½
4 13 Gerst, Michael - 4 Heintze, Sven ½:½
5 14 Kraus, Kilian - 5 Kuckelkorn, Jörg ½:½
6 15 Groß, Thomas - 6 Zimmer, Javier Miguel ½:½
7 2001 Kohl, Niclas - 7 Hortolani, Sven-Holger ½:½
8 20 Klochko, Arseniy - 8 Matthes, Severin Johannes 0:1
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.