corona virus
Neue Corona Verordnung

Spielbetrieb nur mit 2G möglich

Liebe Schachfreunde,

ab Mittwoch d. 24.11.21 tritt die neue Corona- Schutzverordnung in NRW in Kraft. Im Freizeitbereich gilt vielerorts nur noch 2G, d.h. Zutritt haben nur Geimpfte oder Genesene.

Wer lediglich einen Testnachweis hat, kommt nicht mehr in die entsprechenden Örtlichkeiten hinein. Somit auch nicht mehr zum Trainingsabend oder den Mannschaftskämpfen. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.

Sobald sich wieder etwas ändert, werden wir hier darüber informieren.

LG Michael

 

Bleibt gesund.

 

   
1. Runde Verbandsklasse Gr.3 2021/22

SWOB I mit Derby-Pleite

In der ersten Runde der Verbandsklasse am 24.Oktober bekam es die erste Mannschaft mit der Zweitvertretung der Spielvereinigung Sterkrade-Nord zu tun. Gegen den Aufsteiger fand Schwarz-Weiß nicht die richtigen Mittel und verlor in Unterzahl einen gewinnbaren Mannschaftskampf.

Die erste schlechte Nachricht traf bereits vor Beginn des Kampfes ein. Ersatzmann Dirk Engling hatte sich eine Erkältung zugetragen und musste daher Sonntagmorgens absagen. Da kein Ersatz auf die Schnelle aufgetrieben werden konnte spielte die „Erste“ zu siebent und entschloss sich das erste Brett freizulassen, um wenigstens die Unterzahl bestmöglich nutzen zu können.

Nach 1 ½ Stunden trudelte das erste Ergebnis ein. Mannschaftsführer Pascal Pütter witterte an Brett 3 gegen Markus Labuda Materialgewinn, doch führte dies nur zu einem normalen Abtausch, nach welchem die beiden Spieler die Friedenspfeife rauchten.

Holger Hortolani musste jedoch eine halbe Stunde später gegen Roland Drescher an Brett 2 resignieren und erlaubte es den Sterkradern auf 2 ½ zu ½ zu erhöhen.

Somit standen die übrigen Bretter unter Erfolgsdruck den Kampf noch zu drehen, und nach 3 ½ Stunden kamen die übrigen Ergebnisse Schlag auf Schlag.

Markus Hufnagel (7) und sein Gegner Günther Wachsmuth einigten sich in einem festgefahrenen Endspiel auf ein faires Remis, und Sekunden später steuerte Marcus Schulz (8) gegen Stefan Horn ein weiteres Remis bei. Schulz spielte die beste Partie des Tages mit einem fulminanten Königsangriff mit Damenopfer, übersah leider ein dreizügiges Matt, konnte sich aber im Endspiel noch mit einem halben Punkt belohnen.

Zehn Minuten später remisierte Jürgen „Doc“ Böcker an Brett 6 gegen Marc Schocke. Nach unkonventioneller Eröffnung erarbeitete sich Böcker bis zum Endspiel leichte Vorteile, konnte diese aber schlussendlich nicht in einen vollen Punkt ummünzen.

Jens-Stefan Kyas (5) besiegelte gegen Jochen Matthies fünf Minuten später leider die Schwarz-Weiße Niederlage. Kyas brachte sich im weiteren Verlauf der Partie in Zeitnot, und nach einem starken Zug von Matthies überlegte er ein paar Sekunden zu lange und verlor auf Zeit.

Da der Sterkrader Sieg bereits feststand einigte sich Jörg Kuckelkorn (4) mit Frank Altenburg auf ein Unentschieden und beendeten somit den ersten Mannschaftskampf der Saison.

In der nächsten Runde am 14.November müssen die „Schwarz-Weißen“ zum Ligaprimus SV Eichlinghofen I in den Dortmunder Süden fahren. Aber trotzdem hofft man mit guter Leistung Punkte mit nach Oberhausen mitzunehmen.

 

Br.Rangnr.SW Oberhausen 1-Rangnr.SV Sterkrade-Nord 22,5:5,5
1 1 Limberg, Martin - 9 Wortmann, Dirk -:+
2 2 Hortolani, Sven-Holger - 10 Drescher, Roland 0:1
3 3 Pütter, Pascal - 11 Labuda, Markus ½:½
4 5 Kuckelkorn, Jörg - 12 Altenburg, Frank ½:½
5 6 Kyas, Jens-Stefan - 13 Matthies, Jochen 0:1
6 7 Böcker, Jürgen - 15 Schocke, Mark ½:½
7 10 Hufnagel, Markus - 16 Wachsmuth, Günter ½:½
8 14 Schulz, Marcus - 2001 Horn, Stefan ½:½
   

Spielzeiten  

Ab dem 24.11.2021 ist Nah-Schach nur unter 2G Bedingungen möglich.

 
Alternativ ist der Verein auch online bei lichess.org vertreten.
Schaut mal vorbei
 
Spielabend:
jeden Freitag
19:00 - ???
jeder findet einen Partner
in seiner Spielstärke
_______
 

Trainingszeiten:
in den Ferien nach Absprache !

jeden Freitag:
17:00 -19:00 für jedermann
Spielstärke: Anfänger / Fortgeschrittener

 

   

Termine  

voraussichtlich:
So Dez 05 @14:00
SWOB III - GE Horst IV
voraussichtlich:
So Dez 12 @14:00
SWOB I - Herv. Dorsten I
voraussichtlich:
So Dez 12 @14:00
Kirchhellen III - SWOB IV
voraussichtlich:
So Dez 19 @14:00
SWOB II - GE Buer II
voraussichtlich:
Mo Dez 20 @19:00
Schnellschach-Stadtmeisterschaft
voraussichtlich:
So Jan 09 @14:00
GE Horst III - SWOB II
voraussichtlich:
So Jan 16 @14:00
Wattenscheid III - SWOB I
voraussichtlich:
So Jan 16 @14:00
SWOB IV - OSV V
voraussichtlich:
So Jan 23 @14:00
Kirchhellen II - SWOB III
voraussichtlich:
So Jan 30 @14:00
SWOB II - Bottrop 21 II
voraussichtlich:
So Feb 06 @14:00
SWOB I - Essen Werden I
voraussichtlich:
So Feb 06 @14:00
SG Gladbeck III - SWOB IV
   

Log-In  

   

Besucherzähler

Heute 14

Gestern 33

Woche 177

Monat 111

Insgesamt 170235

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://schach-swob.de/datenschutz.html). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Bei einer Ablehnung sind Einschränkungen beim Anzeigen von Informationen der Seite möglich.